Nachhaltig anlegen – LLB überzeugt bei Fuchsbriefe-Test

Vaduz, 16. November 2020. Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) schneidet im unabhängigen Vergleichstest der Fuchs | Richter Prüfinstanz mit einer Top-Bewertung ab. Die LLB platziert sich bei den "TOPs 2021" auf dem vierten Gesamtrang. Im Fokus des diesjährigen Tests stand Nachhaltigkeit. In der Ewigen-Bestenliste macht die LLB wiederum einen Sprung nach vorne: Sie steht neu als Drittplatzierte auf dem Podest und gehört damit zu den besten Private-Banking-Anbietern im deutschsprachigen Raum.

"TOPs 2021" – LLB neu auf Platz 3 der Ewigen-Bestenliste

Der Fuchsbriefe-Test beurteilt Vermögensverwalter und Banken im deutschsprachigen Raum nach den Kriterien Beratungsgespräch, Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Transparenz – dies auf der Basis von anonym durchgeführten Beratungsgesprächen. Beim jüngsten Test ging es darum aufzuzeigen, wie Banken und Vermögensverwalter Kunden beraten, die bewusst nachhaltig investieren wollen. Konkret sollte eine Million liquides Vermögen über zehn Jahre unter Berücksichtigung expliziter Nachhaltigkeitskriterien angelegt und verwaltet werden.

Die Prüfer bewerten die Leistungen der LLB zusammengefasst als "Sehr gut". Die Nachhaltigkeitsexpertise der LLB wird von den Testern als überdurchschnittlich stark eingeschätzt. Sie streichen insbesondere die Top-Beratungsleistung "mit Tiefgang" heraus, mit der die LLB die höchste Punktewertung erreichte – weiter die sehr gute Serviceleistung und Transparenz in Sachen Nachhaltigkeit. Der Anlagevorschlag erhält von der Prüfinstanz zudem das Prädikat "Erstklassig".

Gabriel Brenna, Leiter Private Banking und Mitglied der Geschäftsleitung der LLB-Gruppe, zeigt sich erfreut über diese Einschätzungen: "Die LLB verfolgt einen nachhaltigen Investmentansatz und berücksichtigt die entsprechenden UN-Prinzipien für verantwortliches Investieren. Uns ist es wichtig, Umwelt- und soziale Themen sowie Fragen einer guten Unternehmensführung (ESG-Kriterien) in unseren Anlagestrategien zu integrieren und dabei auch individuelle Kundenanliegen professionell umzusetzen. Die unabhängigen Testergebnisse freuen uns sehr und bestätigen unseren eingeschlagenen Weg der nachhaltigen Vermögensanlage."

Der Fuchsbriefe-Test läuft jeweils zweiteilig ab: Bewertet wurden in der jüngsten Austragung in einem ersten Teil, dem Beratungsgespräch, insgesamt 76 Banken und private Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum. Davon qualifizierten sich nur 16 für den zweiten Teil, für die Auswertung von Anlagevorschlag und Portfolioqualität. In der Gesamtwertung erreichte die LLB bei den "TOPs 2021" den vierten Rang. In der ewigen Bestenliste des seit 1992 durchgeführten Rankings belegt die LLB dank des hervorragenden Abscheidens bei den "TOPs 2021" neu Rang 3.

Der Private Banking Gipfel, auf dem die Fuchs | Richter Prüfinstanz die diesjährigen Gewinner kürte, fand am Montagnachmittag, 16. November 2020, als Online-Veranstaltung statt.

Mehr Informationen zum 17. Private Banking Gipfel