CEO der LLB-Gruppe nimmt neue Herausforderung an

Vaduz, 26. Januar 2021. Group CEO Roland Matt hat sich entschieden, die LLB-Gruppe zu verlassen und eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Interimistisch führt Urs Müller, stellvertretender Group CEO und Leiter der Division Privat- und Firmenkunden, die LLB-Gruppe.

Urs Müller leitet interimistisch die LLB-Gruppe

Roland Matt hat den Verwaltungsrat informiert, dass er nochmals eine neue berufliche Herausforderung annehmen will. Er war seit 2002 für die Liechtensteinische Landesbank AG tätig. Seit 2009 war er Mitglied der Gruppen- und Geschäftsleitung der LLB-Gruppe, deren Vorsitz er Anfang 2012 als Group Chief Executive Officer übernahm.

Als Group CEO hat Roland Matt die Entwicklung der LLB-Gruppe entscheidend mitgeprägt und das Unternehmen auf Erfolgs- und Wachstumskurs gebracht. Im Rahmen der Strategie Focus2015 konzentrierte sich die LLB-Gruppe auf ihr Kerngeschäft und vereinfachte ihre Unternehmensstruktur. In den vergangenen fünf Jahren der Strategieperiode StepUp2020 trieb Roland Matt den Ausbau und die Stärkung des Unternehmens mit Nachdruck voran. Das Geschäftsvolumen erhöhte sich seit 2015 von CHF 55 Mia. auf über CHF 85 Mia. Gleichzeitig setzte die LLB-Gruppe unter Roland Matts Führung umfassende Digitalisierungsinitiativen um und tätigte strategische Akquisitionen in Österreich und der Schweiz.

Gabriela Nagel-Jungo, Vizepräsidentin des Verwaltungsrats, kommentiert: "Roland Matt hat als breit anerkannte Führungspersönlichkeit massgeblich zur nachhaltigen und zukunftsorientierten Entwicklung der LLB-Gruppe beigetragen. Er hat die Strategie StepUp2020 im Hinblick auf die Kernelemente Wachstum, Profitabilität, Innovation und Exzellenz sehr erfolgreich umgesetzt. Zudem verstand er es vorbildlich, die Werteorientierung als wesentlichen Bestandteil der Unternehmenskultur in der LLB-Gruppe zu verankern. Der Verwaltungsrat bedauert seinen Weggang sehr und dankt ihm für seinen grossen Einsatz für das Unternehmen. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute."

Die Funktion des Group CEO übernimmt mit sofortiger Wirkung interimistisch Urs Müller, Leiter der Division Privat- und Firmenkunden. Er ist seit 1995 in verschiedenen Führungsfunktionen für die LLB tätig. 2011 wurde er Mitglied der Gruppenleitung und im Jahr darauf stellvertretender Group CEO.

Der Rekrutierungsprozess für die Bestimmung der Nachfolge ist eingeleitet.