LLB-Gruppe stellt Fondspalette auf Nachhaltigkeit um

Vaduz, 12. Mai 2021. Seit ihrer Gründung vor 160 Jahren gehört Nachhaltigkeit zu den Grundprinzipien der Liechtensteinischen Landesbank (LLB). Besonders im Bereich nachhaltige Anlagen hat die LLB-Gruppe ihr Produktangebot stark ausgebaut. Die Fondspalette wurde komplett auf nachhaltig umgestellt, es wurden neue Angebote lanciert und der erste nachhaltige Goldfonds Liechtensteins hat die 100-Millionen-Grenze geknackt.

"Die LLB-Gruppe will ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Deshalb ist es uns wichtig, soziale und ökologische Wertvorstellungen sowie Aspekte der Unternehmensführung ohne Renditeverlust und Zusatzkosten für unsere Kunden in Kapitalanlagen umzusetzen", sagt Group CEO Gabriel Brenna zum umfassenden Nachhaltigkeitsansatz der LLB-Gruppe.

Nachhaltiger Schwellenländeranleihen-Fonds der LLB Österreich

Bei der LLB Österreich ist jetzt der Startschuss für einen nachhaltigen Schwellenländeranleihen-Fonds gefallen. Der preisgekrönte Emerging-Markets-Fonds "LLB Anleihen Schwellenländer" ist neu vollumfänglich nach den ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance – ESG) ausgerichtet. Der Fonds investiert bereits seit Jahrzehnten erfolgreich in Schuldtitel von Emerging-Markets-Emittenten. Um das bestehende Portfolio ESG-konform zu gestalten, wurde eine Kombination von negativen Ausschluss- und positiven Selektionskriterien angewandt. Es wird darauf geachtet, dass sich Emittenten aus den Schwellenländern in ihren ethischen, sozialen und ökologischen Standards langfristig verbessern und sich den ESG-Standards der Industrieländer immer mehr annähern.

Die über Jahrzehnte bewährte Management-Strategie des LLB Anleihen Schwellenländer ist ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Emerging-Markets-Debt-Produkten mit ESG-Anspruch, die oftmals erst relativ kurz am Markt erhältlich sind. Die Strategie wurde kürzlich vom Fachmedium "FONDS professionell" im Rahmen des Deutschen sowie Österreichischen Fondspreises in der Kategorie "Rentenfonds Emerging Markets" mit der Bestnote "Herausragend" ausgezeichnet.

Nachhaltiger Goldfonds übersteigt 100-Millionen-Grenze

Auch der im letzten Jahr lancierte nachhaltige Goldfonds der LLB hat sich sehr gut entwickelt. Es sind bereits über USD 100 Mio. darin investiert. Der LLB-Goldfonds ist der erster Liechtensteiner Goldfonds, der mit physischem Gold hinterlegt ist und ausschliesslich in nachhaltig produziertes Gold investiert.

Bei der Herstellung des investierten Goldes ist der Schutz von Menschen und Umwelt absolut zentral. Die Einhaltung der entsprechenden Gesetze im Förder- und Raffinationsprozess wird streng überwacht und zertifiziert. Kinderarbeit ist ausgeschlossen. Bei der Förderung, dem Transport und der Raffination wird konsequent auf faire und ressourcenschonende Verfahren gesetzt. Auch eine strikte Trennung von nicht nachhaltig produziertem Gold beim Transport und bei der Raffination ist gewährleistet.

Konsequente Anpassung der Produktpalette

Die Investmentkompetenz ist eine der zentralen Stärken der LLB-Gruppe in Liechtenstein, in Österreich und in der Schweiz. "Schon seit Langem berücksichtigen wir die Wünsche unserer Kunden nach nachhaltigen Anlagen durch spezielle Lösungen. Diese entwickeln wir kontinuierlich weiter und passen sie den aktuellen Bedürfnissen an", sagt Natalie Flatz, Leiterin Institutional Clients. Die LLB-Gruppe offeriert heute ein umfangreiches Angebot nachhaltiger Obligationen- und Aktienfonds. Zudem wurde das Angebot um explizit nachhaltige Strategiefonds mit den Ertragsprofilen "Konservativ", "Rendite" und "Ausgewogen" in den Referenzwährungen Schweizer Franken und Euro erweitert. Weitere Neulancierungen in diesem Bereich werden folgen.

Das heisst auch, dass die LLB-Gruppe bereits eine umfassende "hellgrüne" Fondspalette anbietet, noch bevor die entsprechende EU-Regulierung in Liechtenstein Anwendung findet. Hellgrüne Fonds berücksichtigen ökologische und / oder soziale Merkmale bei der Investitionsentscheidung und stellen für den Anleger eine nachhaltige Alternative zu traditionellen Fonds dar.