LLB bekennt sich zu UN-Klimazielen

Vaduz, 8. November 2021. Beim Kampf gegen die Klimakrise steht die Welt an einem entscheidenden Wendepunkt. Staats- und Regierungschefs beraten derzeit beim Cop26-Klimagipfel in Glasgow, wie die gefährliche Erderwärmung gestoppt werden kann. Auch die Wirtschaft muss entsprechende Massnahmen ergreifen. Die LLB-Gruppe ist sich dieser Verantwortung bewusst und handelt.

Nachhaltigkeit als wichtiger Eckpfeiler der neuen Unternehmensstrategie

Der voranschreitende Klimawandel ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Folgen zunehmender Erderwärmung gravierende Auswirkungen auf sämtliche Lebensbereiche haben. Um diese Entwicklung zu stoppen, ergreift auch die LLB-Gruppe Massnahmen – allem voran für die Erreichung der Klimaneutralität. "Wir sind davon überzeugt, dass die globale Finanzindustrie eine wichtige Rolle beim Übergang zu einer klimafreundlichen Wirtschaft spielt. Aus der Überzeugung heraus, das Richtige zu tun, wollen wir deshalb im Bereich Nachhaltigkeit künftig Vorreiter sein und setzen uns ambitionierte Ziele", sagt Group CEO Gabriel Brenna.

LLB erste klimaneutrale Bank in Liechtenstein

So wird die LLB-Gruppe in ihrem Bankbetrieb bereits im Jahr 2021 klimaneutral – als erste Bank in Liechtenstein und eine der ersten Banken in der Schweiz und Österreich. Dies erreicht sie dank vollständiger Kompensation der Treibhausgasemissionen des Bankbetriebs (inklusive Pendelverkehr) durch Investitionen in CO2-reduzierende Projekte in der Region und weltweit. Dabei arbeitet die LLB-Gruppe mit der Schweizer Klimaschutzstiftung myclimate zusammen. Gleichzeitig leitet die LLB-Gruppe Massnahmen ein, um die Emissionen ihres eigenen Bankbetriebs bis 2040 auf Netto-Null zu senken.

Nachhaltige Produkte für eine klimafreundliche Welt

Neben der Anpassung ihres Geschäftsbetriebs will die LLB-Gruppe auch ihre Kunden in die Klimaneutralität begleiten – mit kompetenter Beratung und differenzierten, nachhaltigen Produkten. Konkret setzt sie sich auch hier das Ziel, bis 2040 den CO₂-Ausstoss aller Bankprodukte auf Netto-Null zu senken. Dies geschieht im Einklang mit dem höchst ambitionierten 1.5-Grad-Klimaziel der Vereinten Nationen. Die LLB-Gruppe hätte damit – zehn Jahre früher als im Pariser Klimaabkommen definiert – die vollständige Klimaneutralität erreicht.

Wesentlicher Punkt bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsambitionen ist die weitere Anpassung ihrer Angebote. Für ihre Kunden hat die LLB-Gruppe die Palette an nachhaltigen Anlageprodukten bereits in den letzten Monaten stark ausgebaut. Neben dem schon etablierten Angebot der nachhaltigen Vermögensverwaltung und Beratung offeriert sie eine komplette Auswahl an nachhaltigen Fonds. Der von der LLB AG aufgelegte erste nachhaltige Goldfonds Liechtensteins hat schon nach wenigen Monaten die 100-Millionen-USD-Marke geknackt. Weitere Produkte im Nachhaltigkeitssektor sind geplant beziehungsweise stehen kurz vor der Lancierung.

Transparente Berichterstattung ist für die LLB-Gruppe essenziell, weshalb sie in Zukunft regelmässig über die Umsetzung ihrer ambitionierten Pläne berichten wird. Der jährliche Nachhaltigkeitsbericht nach dem GRI-Standard wird daher um einen Report nach dem international anerkannten TCFD-Standard erweitert.

Mitglied der wichtigsten Klimainitiativen

Ihr Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz bekräftigt die LLB-Gruppe durch die Mitgliedschaft in den wichtigsten internationalen Klimainitiativen. So ist sie bereits seit August 2021 Mitglied der Net-Zero Banking Alliance der Vereinten Nationen (NZBA). Ziel der Initiative ist es, kohlenstoffintensive Sektoren aus den Kredit- und Investmentportfolios zu eliminieren. "Mit der freiwilligen Net-Zero-Verpflichtung unterstreichen wir unsere Entschlossenheit, unseren Beitrag bei der Transformation der globalen Wirtschaft zu leisten", sagt Group CEO Gabriel Brenna.

Mit ihrer Mitgliedschaft bei der Net-Zero-Banking Alliance ist die LLB-Gruppe auch Teil des Race to Zero. Dabei handelt es sich um eine von den Vereinten Nationen gestartete Initiative. Darin zusammengeschlossen sind staatliche wie nichtstaatliche Akteure aus über neunzig Staaten. Sie erkennen den Wert und die Notwendigkeit an, auf eine kohlenstofffreie Wirtschaft hinzuarbeiten, um eine gesündere, sicherere, sauberere und widerstandsfähigere Welt für die kommenden Generationen zu schaffen.

Zudem hat die Liechtensteinische Landesbank die Principles for Responsible Banking (PRB) der Vereinten Nationen unterzeichnet. Die PRB sind eine internationale Initiative für verantwortungsvolles Bankwesen und bieten ein einheitliches Rahmenwerk für eine nachhaltige Bankenbranche. Entwickelt wurden sie durch eine innovative Partnerschaft zwischen Banken weltweit und der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen.

Seit 2020 ist die LLB-Gruppe zudem Mitglied der Finanzinitiative Principles for Responsible Investment (PRI). Sie unterstützt damit das Ziel eines verantwortungsbewussten Managements von Wertpapieren.

Nachhaltigkeit seit 1861

Bereits seit ihrer Gründung vor 160 Jahren gehört Nachhaltigkeit bei der Liechtensteinischen Landesbank zu den Kernelementen ihres unternehmerischen Handelns. In den vergangenen beiden Jahren hat die LLB-Gruppe ihre Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit nochmals forciert. In ihrer neuen Unternehmensstrategie ACT-26 ist Nachhaltigkeit als eines ihrer drei strategischen Kernelemente definiert.

Als Koordinationsgremium ihrer ambitionierten Ziele setzt die LLB-Gruppe ein Nachhaltigkeits-Council ein. Dessen Vorsitz hat der Group CEO inne. Damit ist Nachhaltigkeit bei der LLB-Gruppe auch in der Organisation "Chefsache".