LLB und Bank Linth in Nachhaltigkeitsindizes der Schweizer Börse

Vaduz, 12. Februar 2021. Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) und die Bank Linth erfüllen die Kriterien der neu lancierten Nachhaltigkeitsindizes "SPI ESG", "SPI ESG Weighted" und "SBI ESG" der Schweizer Börse SIX. Die Titel der beiden Banken sind ab sofort in diesen Indizes vertreten.

SIX schafft mit den ESG-Indizes nachhaltige Benchmarks für den Schweizer Kapitalmarkt. Urs Müller, Interims-CEO der LLB-Gruppe, stellt fest. "Mit der Aufnahme unserer beiden börsenkotierten Banken in die ESG-Aktienindizes und der Aufnahme der LLB-Obligationen in den Anleiheindex bestätigt SIX die Positionierung der LLB-Gruppe als nachhaltig orientiertes Unternehmen. Gleichzeitig erschliesst sich uns damit ein wachsender Kreis institutioneller und privater Investoren, die sich bei ihren Anlagen an ESG-Kriterien orientieren."

Basisuniversum für die ESG-Indizes von SIX ist für Aktien der Swiss Performance Index (SPI) und für Anleihen der Swiss Bond Index (SBI). Damit ein Unternehmen in die ESG-Indizes aufgenommen wird, muss das ESG-Impact-Rating der unabhängigen Schweizer Agentur Inrate mindestens C+ betragen, und es dürfen nicht mehr als fünf Prozent des Umsatzes in kritischen Sektoren erzielt werden (Erwachsenenunterhaltung, Alkohol, Rüstungsgüter, Wettspiele, Gentechnik, Atomenergie, Kohle, Ölsand und Tabak). Bedingung ist zudem, dass eine Firma nicht auf der Ausschlussliste des Schweizer Vereins für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen (SVVK) ist.

Die LLB-Gruppe ist in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environmental, Social, Governance – ESG) der Nachhaltigkeit verpflichtet. Sie hat im vergangenen Jahr die UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) unterzeichnet und verfolgt in ihren Anlageprodukten einen nachhaltigen Investmentansatz. Die LLB-Gruppe übernimmt jedoch nicht nur mit ihrer Produktepalette Verantwortung im Bereich der Nachhaltigkeit. Auch Anlagen für Obligationen im Eigenbestand erfolgen konsequent nachhaltig. Das Unternehmen bietet seinen Stakeholdern zudem seit Jahren eine vertiefte Nachhaltigkeitsberichterstattung nach den international anerkannten Standards der Global Reporting Initiative (GRI), um seine Nachhaltigkeitsbestrebungen transparent zu dokumentieren.

• Mittwoch, 24. Februar 2021, Präsentation Jahresergebnis 2020 Bank Linth
  • Donnerstag, 11. März 2021, Präsentation Jahresergebnis 2020 LLB
  • Donnerstag, 22. April 2021, 172. ordentliche Generalversammlung Bank Linth
  • Freitag, 7. Mai 2021, 29. ordentliche Generalversammlung LLB

Kurzporträts

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der
SIX kotiert (Symbol: LLBN). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services. Mit 1'075 Mitarbeitenden (in Vollzeitstellen) ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten (Abu Dhabi und Dubai) präsent. Per 30. Juni 2020 lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe bei CHF 86.5 Mia.

Die Bank Linth LLB AG ist mit 19 Standorten und einem Geschäftsvolumen von CHF 13.6 Mia. die grösste Regionalbank der Ostschweiz. Mit einem zukunftsweisenden, auf die persönliche Beratung ausgerichteten Geschäftsstellenkonzept ist sie in den sechs Regionen Linthgebiet, Zürichsee, Sarganserland, Ausserschwyz, Winterthur und Thurgau vertreten. Die Bank Linth ist an der SIX in Zürich kotiert (Symbol: LINN). Sie befindet sich im Besitz ihrer Mehrheitsaktionärin, der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), sowie weiterer rund 10'400 überwiegend in der Region wohnhafter Aktionäre.

Liechtensteinische Landesbank AG
Dr. Cyrill Sele, Leiter Group Corporate Communications & Sustainability
Telefon +423 236 82 09, E-Mail ir@llb.li, Internet www.llb.li

Bank Linth