Pläne zum LLB-Neubau werden konkret – Abbruchbewilligung für "Haus Giessen" erteilt

Vaduz, 29. September 2022. Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) plant den Bau eines neuen Bürogebäudes. Entstehen soll der Neubau im Zentrum von Vaduz. Für das sich derzeit dort befindende Amt für Justiz wurde eine kundenfreundliche Lösung gefunden.

Die LLB ist die traditionsreichste Bank im Fürstentum Liechtenstein. Seit Jahren befindet sie sich auf Wachstumskurs, was auch einen erhöhten Platzbedarf mit sich bringt. Deshalb soll nördlich des "Hauses Äule" ein neues Bürogebäude entstehen – der sogenannte "Campus Giessen". Die Vorbereitungen sind weit fortgeschritten. Das Grundstück befindet sich bereits im Besitz der Liechtensteinischen Landesbank. Den Baustart würde der Abbruch des derzeit dort befindlichen Gebäudes markieren, welcher auf Anfang kommenden Jahres (Januar 2023) geplant ist.

Modernes nachhaltiges Bürogebäude

Der "Campus Giessen" soll Platz für circa 260 Arbeitsplätze bieten. Bei der baulichen Umsetzung steht der Leitgedanke im Fokus, ein nachhaltiges und energieeffizientes Gebäude (Green Building) zu erstellen. Angestrebt werden das Gold-Label der LEED-Nachhaltigkeitszertifizierung sowie der Minergiestandard P ECO. Gebaut werden wird daher mit Holz.

Das geplante Gebäude umfasst insgesamt fünf Etagen. Auf Ebene der Obergeschosse gibt es einen begrünten Innenhof. Im zweiten und dritten Stockwerk wird der Hof mit Passerellen voll umschlossen. Im ersten und vierten Stockwerk bleibt die Westseite Richtung Rhein offen. Auf diese Weise entsteht ein Spiel von räumlicher Transparenz und Plastizität.

Attraktive Übergangslösung für Grundbuchamt und die Abteilung Justizwesen

Im für den Abbruch vorgesehenen Gebäude befindet sich derzeit das Amt für Justiz. Dieses wird in das neue Dienstleistungszentrum der Landesverwaltung übersiedeln, das im Frühjahr 2024 bezugsbereit sein soll. Für die Übergangszeit haben die Liechtensteinische Landesbank und das Land Liechtenstein eine partnerschaftliche Lösung gefunden. Das Grundbuchamt sowie die Abteilung Justizwesen werden vorrübergehend am Hauptsitz Süd der LLB im Städtle 44 untergebracht. Damit befindet sich der Schalter des Grundbuchamts auch weiterhin an einem attraktiven Ort im Zentrum von Vaduz. Die anderen Abteilungen des Amts für Justiz sind für die Übergangszeit im "Haus Wille" an der Kirchstrasse 8 in Vaduz untergebracht, das bereits aktuell von der Landesverwaltung genutzt wird.

LLB-Neubau in Abstimmung mit dem Land Liechtenstein

Geplant ist, den "Campus Giessen" im Spätsommer 2025 fertig zu stellen. Der Neubau schafft nicht nur Raum für Arbeitsplätze, sondern trägt auch dazu bei, die einzelnen Abteilungen der LLB zu zentralisieren. Geschäftsbereiche der Liechtensteinischen Landesbank, die sich derzeit im "Haus Linde" befinden, werden dann in das neue Gebäude verlagert. Das "Haus Linde", dessen Eigentümer das Land Liechtenstein ist, kann entsprechend in Zukunft von der Landesverwaltung genutzt werden.