Vergabungen der Zukunftsstiftung der Liechtensteinischen Landesbank

Vaduz, 12. Dezember 2022. Die Zukunftsstiftung der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) unterstützt auch 2022 mit ihren Vergabungen 25 Institutionen, die sich in Liechtenstein im sozialen Bereich engagieren. Im Hauptsitz der Liechtensteinischen Landesbank in Vaduz fand am Montagabend der Vergabungsanlass statt.

25 Institutionen wurden für ihre Arbeit gewürdigt

Seit über 40 Jahren leistet die LLB Vergabungen. Die Beiträge werden seit 2011 durch die Zukunftsstiftung entrichtet, die anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Liechtensteinischen Landesbank gegründet wurde. Beim Anlass mit symbolischer Scheckübergabe an die unterstützten Institutionen wurde auf deren aktuelle und künftige Arbeit angestossen.

Sie alle tragen Verantwortung in der Gesellschaft – ohne zu zögern. Sie sind strahlende Vorbilder gerade in einer Zeit, die uns vor Augen führt, wie abhängig wir alle voneinander sind – und wie abhängig andere von uns sind. Ihnen allen danke ich herzlich im Namen der Zukunftsstiftung für ihr unglaubliches Engagement.",

so die Dankesworte, die Gabriel Brenna, Stiftungsratspräsident der Zukunftsstiftung und Group CEO der LLB-Gruppe, an die diesjährigen Begünstigten richtete.

Engagement für Gesellschaft und Umwelt

Die Zukunftsstiftung entrichtet nicht nur Vergabungen an soziale Organisationen, sondern fördert auch ziel- und zukunftsgerichtete Vorhaben in den Bereichen Soziales und Umwelt. Der Gesamtbetrag der Vergabungen durch die Zukunftsstiftung beläuft sich 2022 auf rund 88'500 Schweizer Franken. In den letzten 11 Jahren leistete die Zukunftsstiftung mehr als 210 Vergabungen und über 60 Projektförderungen in der Höhe von rund 1.6 Millionen Schweizer Franken.

Folgende Institutionen wurden berücksichtigt:

• Bewährungshilfe LiechtensteinCaritas Liechtenstein
  • Verein für soziale Verpflegung
  • Verein Kindertagesstätten Liechtenstein

Kurzporträt der Zukunftsstiftung

Die Liechtensteinische Landesbank wurde am 5. Dezember 1861 unter dem Namen "Zins- und Credit-Landes-Anstalt im souverainen Fürstenthume Liechtenstein" gegründet. Aus Anlass ihres 150-Jahre-Jubiläums, das unter dem Motto "150 Jahre Zukunft" stand, hat sie 2011 die "Zukunftsstiftung der Liechtensteinischen Landesbank AG" gegründet. Zweck dieser gemeinnützigen Stiftung ist die Förderung zukunftsgerichteter Projekte in den Bereichen Soziales und Umwelt. Im Bereich Soziales werden insbesondere Projekte unterstützt, welche die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen nachhaltig verbessern und die Eigenverantwortung stärken. Im Bereich Umwelt hat das Engagement für ökologische Nachhaltigkeit einen besonderen Stellenwert. Die Zukunftsstiftung ist Mitglied der Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen (VLGS). Deren Ziel ist es, den Gedanken unternehmerischer Philanthropie zu fördern.

Zukunftsstiftung der Liechtensteinischen Landesbank AG
Daniele Müller, Geschäftsführer
Telefon +423 236 80 54, E-Mail zukunftsstiftung@llb.li, Internet www.zukunftsstiftung.li