LLB fördert Finanzkompetenzen bei Kindern und Jugendlichen

Vaduz, 11. Mai 2023. Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) lanciert ein spezielles Bildungsangebot zur Förderung der Finanzkompetenz für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 12 Jahren. Ziel ist es, Abschlussklassen der Primarschule finanzielle Zusammenhänge näherzubringen und den verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Geld zu fördern. Die Initiative steht unter dem Label "Finanzcoach" und wird vom Liechtensteinischen Bankenverband unterstützt.

Der Umgang mit Geld will gelernt sein. Zum Beispiel, wie wichtig es ist, Geld für die Zukunft zu sparen oder was Investitionen bewirken können – gerade auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Dennoch kommen solche Themen im Schulunterricht eher selten vor.

Eduard Zorc, Leiter Privatkunden, bringt die Gründe für das Engagement der LLB in diesem Bereich auf den Punkt: "Wirtschaftliche Zusammenhänge zu kennen und zu verstehen sowie ein richtiger Umgang mit Geld sind heute wichtiger denn je. Verschuldungsgefahr, Vorsorge oder nachhaltige Geldanlage sind nur einige Stichworte. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Initiative einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Finanzkompetenz leisten können."

LLB-Mitarbeitende übernehmen die Rolle des "Finanzcoachs" 

In Abstimmung mit dem Liechtensteiner Schulamt wurde die Unterrichtseinheit altersgerecht für Kinder und Jugendlichen konzipiert. Die Schüler starten mit einem Überblick über die Entstehungsgeschichte des Geldes, seine Bedeutung und Verwendung. Anschliessend steht der nachhaltige Umgang mit Geld im Mittelpunkt. Zum Abschluss werden die Funktion von Banken und spezifische Themen mit den Schülerinnen und Schülern interaktiv behandelt.

Katrin Gerster und Samuel Kaiser von der LLB in der Rolle als
Katrin Gerster und Samuel Kaiser von der LLB in der Rolle als "Finanzcoach".

 

Das Lernangebot wurde nun in der LLB-Geschäftsstelle in Eschen gestartet. Zwei Klassen der Eschner Primarschule haben bereits an der Initiative teilgenommen. Die Reaktionen der Schüler und des Lehrpersonals waren sehr positiv. Eine junge Teilnehmerin berichtet: "Es war ein sehr spannender Tag mit vielen Eindrücken und coolen Tauschspielen." Die Lerneinheit wurde nicht nur von den zuständigen Lehrpersonen durchgeführt, zusätzlich waren Mitarbeitende der LLB als "Finanzcoaches" im Einsatz. "Die Referenten haben sehr gut erklärt und der Aufbau und die Dauer der Lerneinheit war sehr gut auf die Kinder abgestimmt", lobte das Lehrpersonal die Veranstaltung in Eschen.

Ausblick

Zukünftig soll das Bildungsangebot allen Primarschulen im Land angeboten werden. Die Geschäftsstelle in Vaduz dient dabei als weiterer Veranstaltungsort. Damit stärkt die LLB ihre Geschäftsstellen als Ort der Begegnung und des Austausches.

Zudem bietet der Liechtensteinische Bankenverband die Initiative "Banking 4 you – Schuldenprävention" für Abschlussklassen an. Für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren wurde ein Projekthalbtag entwickelt, um Wissenswertes rund um die Themen Budget, Schuldenfallen, Kontoarten und Zahlungsverkehr sowie Finanzierungsmöglichkeiten zu vermitteln.

Die Kinder setzten beim Bildungsangebot das Erlernte bei praxisnahen Tauschspielen um.
Die Kinder setzten beim Bildungsangebot das
Erlernte bei praxisnahen Tauschspielen um.