Die Pension im Blick – Wissen, was läuft

Die Versicherten der LLB Vorsorgestiftung für Liechtenstein (LVST) können ihre berufliche Vorsorge neu digital steuern. Die LVST ist die erste Pensionskasse im Land, die nicht nur den angeschlossenen Unternehmen, sondern mit dem PK-Cockpit auch den Versicherten umfassende Onlineservices anbietet.

Wer will, kann das Thema Altersvorsorge auch in die Zukunft verschieben. Wer aber informiert planen will, der findet auf der LVST-Website mit ein paar Klicks schnell und unkompliziert Antworten. Per Rentensimulation etwa lassen sich die Leistungen im Alter herausfinden: Wie viel Rente steht mir zur Verfügung? Klafft im Alter etwa eine finanzielle Lücke?

PK-Cockpit für Arbeitnehmer ersetzt Papierausweis

"Das neue PK-Cockpit ersetzt keine Beratung, da braucht es ein persönliches Gespräch", sagt LVST-Geschäftsführer Bruno Matt. "Jeder Versicherte aber kann sich einen Überblick über sein Altersguthaben, seine Altersrente, die Beiträge und die versicherten Leistungen verschaffen." Das Onlinetool ersetzt den bisherigen Versicherungsausweis. Die Auswirkung simulierter Veränderungen ist sofort erkennbar. Die Versicherten können aufgrund klarer Informationen Entscheide fällen.

Mit diesem Digitalisierungsschritt will die LLB Vorsorgestiftung für Liechtenstein noch transparenter für Risiken sensibilisieren, Orientierung für die Planung geben und Anhaltspunkte für die Altersvorsorge liefern. Das Tool erfordert keinen Wust von Detailangaben und lässt sich ohne längeres Blättern in Rentenbescheiden oder Tarifunterlagen bedienen. "Es ist uns ein Anliegen, dass die Versicherten ihre Risiko- und Altersleistungen selbst beurteilen können", unterstreicht Bruno Matt die Wichtigkeit von transparenten Informationen.

Langfristig werden die digitalen Kanäle bei der LVST eine wichtige Rolle spielen. Der Versicherungsausweis wird auch in Zukunft zum Stichtag 1. Januar aufbereitet, im Webportal steht er den Versicherten dann zur Verfügung. Wer den Ausweis zusätzlich in Papierform möchte, kann das der LVST mitteilen.

Firmenportal im neuen Design

Für die angeschlossenen Unternehmen bietet die LVST schon seit rund zwei Jahren ein Portal, über das online Mutationsmeldungen direkt übermittelt und effizient eingespielt werden können. Ausserdem können die Unternehmen bei der LVST online aktuelle Bestandslisten ausstellen lassen. Der zeitintensive Versand von Listen an die Unternehmen entfällt − "just in time", so lautet das Motto des Firmenportals.

"In absehbarer Zeit", verrät Bruno Matt, "bekommt auch unser Firmenportal ein neues Design." Dazu hat die LVST den Input von Pilotkunden eingeholt, um das Portal noch nutzerfreundlicher zu gestalten. Wer mehr über die LLB Vorsorgestiftung für Liechtenstein wissen will – über Strategie, Risiken, Kosten, Prozesse, Leistungen, Geschäftsergebnisse – sei auf die ebenfalls neu designte Website verwiesen: www.vorsorgestiftung.li.

Portrait Bruno Matt
Bruno Matt, Geschäftsführer der LLB Vorsorgestiftung für Liechtenstein