Fondsspare in der Zeit, so hast du in der Not

Durch den Kauf oder Bau eines Eigenheims erfüllen sich viele Menschen ihren eigenen Traum. Für die meisten bedeutet dieser Schritt gleichzeitig auch die bedeutendste finanzielle Investition in ihrem Leben.

Wahrlich ein besonderer Moment, wenn der Traum von den eigenen vier Wänden in Erfüllung geht. Verständlich, dass sich die neuen Eigenheimbesitzer just in diesem Moment nicht mit Themen wie Rückstellungen für den Gebäudeunterhalt oder eine spätere Renovation auseinandersetzen möchten.

Doch aufgepasst, genau hier steckt die Krux: Auch die Lebenszykluskosten des Eigenheims müssen finanzierbar sein – also mitgeplant und gebührend berücksichtigt. Ein Eigenheim besteht aus verschiedenen Bauelementen, die jeweils unterschiedliche Lebensdauern aufweisen. Damit sich Eigenheimbesitzer und deren Folgenutzer auch in Zukunft an ihrem Eigenheim erfreuen können, sind diese Bauelemente regelmässig oder nach Ablauf deren Nutzungsdauer instandzuhalten beziehungsweise zu ersetzen. Wird der Gebäudeunterhalt vernachlässigt, entstehen in der Folge eine kürzere Lebensdauer, Unverkäuflichkeit und Mietpreise weit unter dem Marktwert. Damit Immobilienbesitzer durch bevorstehende Renovations-, Umbau-, Modernisierungs- oder Sanierungsarbeiten nicht in eine finanzielle Schieflage geraten, sollten möglichst frühzeitig Rücklagen gebildet werden. Ganz nach dem alten Sprichwort «Spare in der Zeit, so hast du in der Not!».

Mit einem ausreichenden Kapitalpolster im Rücken bleiben Liegenschaftsbesitzer unabhängig und entscheiden eigenständig über Investitionszeitpunkt und -umfang.

Für die Bildung von Rückstellungen bietet sich ein Fondssparplan an. Er ist eine chancenreiche Alternative zum klassischen Sparkonto. Beim Fondssparen wird systematisch investiert und zusätzlich profitieren Sie auch stärker vom Zinseszinseffekt. Das ermöglicht lukrative Mehrrenditen, mit denen nachhaltig ein Vermögen aufgebaut wird.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns für eine kostenlose und unverbindliche Beratung. Abgestimmt auf Ihre persönliche Situation und Bedürfnisse legen wir gemeinsam eine massgeschneiderte Anlagestrategie fest. Wir freuen uns auf Sie!

Die Kundenberater der Liechtensteinischen Landesbank unterstützen Interessierte gerne und laden sie herzlich zu einem ausführlichen Beratungsgespräch ein.

Portrait Michael Ott
Michael Ott, Kundenberater Hypotheken, Liechtensteinische Landesbank AG

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.