Neues Jahr, neue Ziele – Budgetplanung lohnt sich!

Wohnen, Energie, Essen, Krankenkasse, Steuern und Mobilität: Diese Posten machen den Grossteil des privaten Haushaltsbudgets aus.

Krankenkasse und Steuern machen rund 30 Prozent des Gesamtbudgets aus. Private Haushalte geben zudem geschätzt jeden siebten Franken für Wohnen, Energie und Lebenshaltungskosten aus. Was ist ratsam? Wer langfristig seine persönlichen Sparziele erreichen möchte, dem hilft eine Planung. Sie dient als Standortbestimmung und zeigt auf, wo verstecktes Sparpotenzial liegt, wo zusätzliche Reserven vorhanden sind und ob auf gewisse Ausgaben verzichtet werden kann. Auch als Eigenheimbesitzer sollte man vorausschauend planen. Man zahlt zwar keine Miete, muss dafür aber mit diversen anderen Ausgaben rechnen. Dabei geht es um eine realistische Kosteneinschätzung und die Einhaltung des Budgets – damit Geld dahin fliesst, wo man es haben will. Das ist zuweilen anspruchsvoll – vor allem Familien sind mit höheren Ausgaben konfrontiert.

Tipp: Mit der Checkliste «Haushaltsbudget» behält man den Überblick über seine Ausgaben. Die Checkliste finden Interessierte auf www.llb.li/hypotheken – einfach downloaden, ausfüllen und man hat seine Sparziele jederzeit im Blick.

Eine umfassende LLB-Kompass-Beratung geht auf alle diese Aspekte im Detail ein. So können Sie sicher sein, dass Sie nichts übersehen. Vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch – die Kundenberater der Liechtensteinischen Landesbank sind gerne für Sie da.

Weitere Informationen erhalten Sie online unter www.llb.li/lebenstraum oder telefonisch unter +423 239 93 30.