Visa Debit: Die Karte, die mehr kann

Im Internet einkaufen boomt und ist so beliebt wie nie zuvor. Die LLB bietet deshalb ab sofort eine Debitkarte an, die auch online kann. Die bisherigen Karten werden schrittweise bis Ende Oktober ausgetauscht. Was sind die Vorteile von Visa Debit?

Das umständliche Hantieren mit verschiedenen Karten muss nicht mehr sein. Ob bei Online-Einkäufen, Hotelreservierungen oder beim Bezahlen im Geschäft: dank der vielfältig einsetzbaren Visa Debit benötigen Kundinnen und Kunden in Zukunft im Grunde nur noch eine Karte: die Visa Debitkarte. Sie kann alles, was die bisherige Kartengeneration konnte – und noch vieles mehr.

Die Vorteile von Visa Debit

Online-Einkäufe: Visa Debit ist online-zahlungsfähig, sodass mit der neuen Karte sicher und komfortabel im Internet eingekauft werden kann. Die Verbuchung erfolgt wie bisher direkt auf dem Konto der Kunden.

Online- und Mobile-Banking: Zusammen mit der E-Banking-Lösung der LLB ist die Visa Debitkarte noch vorteilhafter. Dank Push-Benachrichtigungen sind die Kunden immer auf dem aktuellen Stand und haben volle Kostenkontrolle. Im Selfservice kann die Debitkarte zudem individuell für bestimmte Funktionen eingestellt werden: Geoblocking und E-Commerce (de)aktivieren, Kontaktlos-Funktion (de)aktivieren, Karte sperren. Auch Ersatzkarten oder eine neue PIN bestellen geht im E-Banking im Handumdrehen.

Reservationen: Überall, wo mit einer Karte eine Kaution hinterlegt werden kann, zum Beispiel bei Hotelbuchungen, Autovermietungen etc., kann neu die Visa Debitkarte verwendet werden. Gut zu wissen: Der Betrag ist bis zur Freigabe durch den Kautionsnehmer (Hotel, Autovermieter) auf dem Konto blockiert und kann damit das verfügbare Guthaben entsprechend reduzieren.

Weltweit einsetzbar: Visa Debit ist rund um den Globus überall da einsetzbar, wo das Visa-Logo steht, also an weltweit über 61 Millionen Akzeptanzstellen. Wie erwähnt können zur Sicherheit, in der E-Banking-Lösung gewisse Regionen deaktiviert und später wieder aktiviert werden. Für den Einkauf im Internet werden diese Geoblocking-Einstellungen nicht angewendet.

Sicherheit: Die Visa Debitkarte ist mit modernster Chip-Technologie versehen und bietet dank Zwei-Faktor-Authentifizierung höchstmögliche Sicherheit. Wenn die Karte für die Authentifizierung registriert ist, kann sie überall, auch in «3D Secure»-geschützten Onlineshops, eingesetzt werden.

Bewährtes bleibt unverändert

Die bewährten und beliebten Funktionen der bisherigen Kartengeneration bietet auch die neue Visa Debit. Kunden können wie gewohnt in Geschäften und an Bancomaten zahlen beziehungsweise Geld abheben. Auch kontaktlos zahlen, ist weiterhin möglich. Zahlungen werden direkt auf dem LLB-Konto verbucht – dank der Onlinebanking-Erweiterungen geschieht dies fast in Echtzeit. Auch die neuen Nutzungsmöglichkeiten wie Online-Einkäufe und -Reservierungen sind direkt nach der Zahlung ersichtlich und nicht erst am Monatsende.

Alle Informationen zur neuen Debitkarte gibt’s hier: www.llb.li/debit

Portrait Anna-Karina Buechel
Anna-Karina Büchel, Stellvertretende Leiterin Basisberatung, Liechtensteinische Landesbank AG