Die Tragbarkeit ist das A und O

Steigende Hypothekarzinsen verteuern das Wohnen. Jahrelang konnten Eigenheimbesitzer von tiefen Zinsen profitieren. Ist die Tragbarkeit nun in Gefahr?

Generell lässt sich diese Frage nicht bejahen. Und niemand kann in die Zukunft sehen und wissen, wie sich die Situation entwickeln wird. Banken haben auch in der Tiefzinsphase der letzten Jahre, in der sich für viele der Traum vom Eigenheim einfacher realisieren liess, auf eine reelle Betrachtung der Tragbarkeit gepocht. Diese Umsicht zahlt sich aus, damit der Wohntraum lange Freude bereitet – auch bei steigenden Wohnkosten.

Daher ist der Grundsatz von 20 Prozent Eigenkapital, einer maximalen Belastung für Hypothekarzinsen, Rückstellungen, Unterhalt und Amortisationen von rund einem Drittel des Bruttoeinkommens sowie einem kalkulatorischen Zinssatz von 5 Prozent aktueller denn je. Wenn diese Faustregeln bei der Finanzierung eingehalten werden, kann sich der Eigenheimbesitzer darauf verlassen, dass jederzeit genügend liquide Mittel für Unvorhergesehenes, Anschaffungen, eine Aus- oder Weiterbildung sowie Ferien zur Verfügung stehen.

Eine umfassende LLB-Kompass-Beratung geht auf all diese Aspekte im Detail ein. So können Sie sicher sein, dass nichts übersehen wird. Vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch – die Kundenberater der Liechtensteinischen Landesbank sind gern für Sie da.

Weiter Informationen erhalten Sie online unter www.llb.li/hypotheken oder telefonisch unter +423 236 93 30.