Nur Taten zählen

Der Klimawandel ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit. Deshalb übernimmt die LLB Verantwortung und erklärt Nachhaltigkeit zu einem ihrer Kernelemente. Für sich und ihre Kunden.

Cyrill Sele, ist das verstärkte Bekenntnis der LLB für Nachhaltigkeit blosse Imagepflege oder tatsächlich Überzeugung?

Seit der Gründung vor 160 Jahren ist Nachhaltigkeit in unserer DNA verwurzelt. Aus Überzeugung haben wir unsere Anstrengungen in diesem Bereich in den letzten Monaten nochmals stark ausgebaut. Mehr noch – wir wollen eine Vorreiterrolle einnehmen. Denn eines ist klar: Wollen wir die Erderwärmung begrenzen, müssen wir handeln. Die Zeit der Worte ist vorbei – nur Taten zählen! Unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit bekräftigen wir auch durch unser Engagement in den wichtigsten internationalen Klimainitiativen. So sind wir zum Beispiel Mitglied der «Net-Zero Banking Alliance» der Vereinten Nationen, den «Principles for Responsible Banking» oder dem «Race to Zero».

Welche Ziele in puncto Nachhaltigkeit setzt sich die LLB?

Wir haben konkrete und überaus ambitionierte Ziele: Bereits seit 2021 sind wir in unserem Bankbetrieb klimaneutral. Zudem haben wir uns als Mitglied des «Climate Pledge» dazu verpflichtet, bis 2040 vollständig klimaneutral zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen die CO2-Emissionen im Bankbetrieb und in den Kundenportfolios kontinuierlich reduziert werden. Wir werden dies laufend messen und transparent darüber berichten.

«Die Zeit der Worte ist vorbei!»

Wie profitieren die Kunden von diesen Nachhaltigkeitsambitionen?

Neben unserer eigenen Ausrichtung wollen wir auch unsere Kunden auf dem Weg zur Nachhaltigkeit begleiten. Die Umstellung unserer Bankprodukte auf Nachhaltigkeit ist bereits weit fortgeschritten und wird weiter vorangetrieben sowie durch neue, innovative Produkte ergänzt. Ein grosses Plus für unsere Kunden ist auch die mehrfach ausgezeichnete Beratungs- und Anlagekompetenz unserer Mitarbeitenden auf dem Gebiet nachhaltiger Anlagen. Wir verfolgen stets das Ziel, mittel- bis langfristig für die Kunden einen überdurchschnittlichen Mehrwert zu schaffen. Zudem haben sich nachhaltige Anlageprodukte von Nischenprodukten zu potenziell lukrativen Investments entwickelt. Diverse Studien und Vergleiche belegen, dass Nachhaltigkeit keinen Renditeverlust bedeutet.

Welche nachhaltigen Produkte hat die LLB bereits im Portfolio, und welche Produkte sollen künftig verstärkt angeboten werden?

Neben dem bereits etablierten Angebot der nachhaltigen Vermögensverwaltung und Beratung offerieren wir eine komplette Auswahl an nachhaltigen Fonds. 2022 erweitern wir unsere Produktpalette um «LLB Impact Fonds», die im Sinne der EU-Taxonomie ökologisch nachhaltig sind. Ziel ist es, Anlageprodukte und Dienstleistungen zu entwickeln, die sowohl Rendite generieren als auch hohen ökologischen, sozialen und ethischen Kriterien genügen und dazu beitragen, die Folgen des Klimawandels abzumildern.

«Der Finanzindustrie kommt beim Übergang zu einer klimafreundlichen Wirtschaft eine wichtige Rolle zu.»

An welchen Kriterien orientiert sich die nachhaltige Produktpalette der LLB?

Wir setzen auf einen ESG-Investmentansatz, das heisst einen Ansatz, der die Aspekte Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) in den Anlageprozess integriert. Dabei investieren wir bis zu einem Viertel des Portfolios in spezielle Impact-Themen wie zum Beispiel Klima- und Umweltschutz oder Mikrofinanz. Die Einzeltitel und Fonds werden einer zusätzlichen Analyse unterworfen. Wir stützen uns hierbei auf unsere interne Fondsanalyse sowie auf die ESG-Expertise von namhaften Agenturen wie MSCI und investieren in Unternehmen und Fonds mit einem hohen ESG-Rating. Der Finanzindustrie kommt beim Übergang zu einer klimafreundlichen Wirtschaft eine wichtige Rolle zu, der wir aus voller Überzeugung nachkommen

Portrait Cyrill Sele
Cyrill Sele, Nachhaltigkeitsverantwortlicher, Liechtensteinische Landesbank AG.

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.