Damit Sie Ihre Ferien so richtig geniessen können

Sommer – für viele die schönste Zeit im Jahr. Endlich Ferien machen, ferne Länder bereisen und sich an einer Feriendestination verwöhnen lassen. So vielfältig wie die Reiseziele präsentieren sich auch die Reisezahlungsmittel.

Kennen Sie das breite Angebot an Reisezahlungsmitteln? Eines vorweg: Setzen Sie nie nur auf eines allein. Ein Überblick über die wichtigsten Zahlungsmittel hilft Ihnen weiter:

Bargeld – praktisch, aber ohne Schutz

Natürlich möchte man in den Ferien mit Bargeld der jeweiligen Landeswährung ausgestattet sein, zumal manche Waren und Dienstleistungen nur gegen Bargeld erhältlich sind. Um unnötige Hektik am Ankunftsort zu vermeiden, empfiehlt es sich, vor der Abreise einen angemessenen Betrag an Bargeld mitzunehmen, um kleinere Ausgaben wie beispielsweise fürs Taxi oder die erste Verpflegung am Ankunftstag bezahlen zu können. Beachten Sie, dass das Bargeld von allen Reisezahlungsmitteln das unsicherste ist, denn bei Diebstahl oder Verlust wird es von der Versicherung nicht ersetzt.

Visa Debitkarte: unverzichtbar im Handgepäck

Nicht nur im Alltag zu Hause, sondern auch auf Reisen ist die Visa Debitkarte das Zahlungsmittel. Sie ermöglicht es, auf der ganzen Welt an über 10 Millionen Verkaufspunkten bargeldlos zu bezahlen sowie rund um die Uhr an ebenso vielen Geldautomaten Bargeldbezüge zu tätigen. Mit der Visa Debitkarte verfügen Sie auch bei Fremdautomaten sowie in Geschäften direkt über Ihr Kontoguthaben. Überprüfen Sie deshalb vor der Abreise Ihren Kontosaldo. Die Visa Debitkarte ist auch für Internet-Buchungen sowie Automieten geeignet, sofern der jeweilige Anbieter die Karte akzeptiert.

Tipps für den sicheren Einsatz

Seien Sie besonders vorsichtig beim Bedienen von Bankomaten. Betrüger manipulieren Geldautomaten (sogenanntes «Skimming»), um an Daten der Karteninhaber zu gelangen. Aus diesem Grund beschränkt die Liechtensteinische Landesbank den Einsatz der Visa Debitkarten standardmässig auf Liechtenstein, die Schweiz und Europa («Geoblocking»). Transaktionen in allen anderen Ländern sind so nicht möglich. Liegt Ihr Reiseziel ausserhalb Europas, können Sie Ihre Visa Debitkarte jederzeit für die entsprechende Region im LLB-Online- oder Mobile-Banking selbst freischalten. Weitere Sicherheitstipps finden Sie auf unserer Webseite unter www.llb.li/kartensicherheit.

LLB Kreditkarte – richtig einsetzen

Ob Sie von zu Hause aus einen Flug über das Internet buchen oder eine Reservation vornehmen, insbesondere Hotelzimmer oder Auto – mit der LLB Kreditkarte können Sie jederzeit und unkompliziert bezahlen. Mit Ihrer LLB Kreditkarte hinterlegen Sie das nötige Depot. Bargeldbezüge können ebenfalls getätigt werden – aber Vorsicht, die Gebühren für diese Bezüge können relativ hoch sein. Und ganz wichtig: Um einen allfälligen Missbrauch zu verhindern, muss die Karte bei Diebstahl oder Verlust sofort gesperrt werden. Sie erhalten dann umgehend Ersatz. Sofern Sie noch keine LLB Kreditkarte besitzen, bestellen Sie diese für Ihren kommenden Urlaub mindestens zwei Wochen vor der Abreise.

Travel-Karte – mit Sicherheitsvorteil

Mit der Travel-Karte von Swiss Bankers haben Sie die Möglichkeit, an über einer Million Geldautomaten Bargeld in der jeweiligen Landeswährung zu beziehen. Die Karte ist durch Ihren persönlichen PIN-Code geschützt. Zudem bietet die Travel-Karte eine besondere Sicherheit, da sie bei Verlust oder Diebstahl – inklusive des auf der Karte vorhandenen Restguthabens – weltweit kostenlos ersetzt wird. Ein zusätzlicher Sicherheitsvorteil ist, dass zwischen der Karte und Ihrem Bankkonto keine Verbindung besteht.

Die Travel-Karte ist für die Währungen CHF, EUR und USD erhältlich und kann mit einem Betrag zwischen 100 und 10 000 geladen werden. Ebenfalls kann jederzeit durch die Bank, über die Sie die Karte bezogen haben, ein zusätzliches Guthaben aufgeladen werden, sofern der Gesamtbetrag unter 10 000 bleibt. Beim Bezug bezahlen Sie eine Kommission von 1,5 Prozent des Kartenwertes – wie auch bei jeder weiteren Aufladung –, was gewissermassen der Versicherungsprämie entspricht. Je nach Karten-Währung kostet der Bezug am Geldautomaten 5 Franken, 5 Euro oder 5 Dollar und wird direkt vom aktuellen Kartenwert abgezogen. Jede bargeldlose Bezahlung kostet 1 Franken, 1 Euro oder 1 Dollar.

Noch ein paar Tipps

Kopieren oder fotografieren Sie sämtliche Karten, die Sie mit auf die Reise nehmen. So haben Sie im Verlustfall schnell sämtliche wichtige Daten (Adressen und Telefonnummern) sofort griffbereit. Tragen Sie die Reisezahlungsmittel immer getrennt bei sich, denn gerade an stark frequentierten Plätzen kann es sehr schnell zu einem Diebstahl kommen. Speichern Sie die Notfallnummern (www.llb.li/kontakt) Ihrer Karten. Bewahren Sie im Verlustfall Ruhe und kontaktieren Sie Ihren Kundenberater der LLB bzw. Ihre Hausbank. Für alle Karten der LLB sind Apps verfügbar. Mit diesen können Sie Ihre Karte selbst auf Ihre Bedürfnisse einstellen. Weitere Informationen zu den Apps finden Sie auf der LLB-Website bei den dort angeführten Karten. Da der PIN-Code der Schlüssel zu Ihrem Bankkonto ist, empfiehlt es sich, diesen für Ihre Karten zu ändern, wenn Sie von einer Reise ausserhalb Europas zurückkehren.

Schöne Ferien!

Nehmen Sie verschiedene Reisezahlungsmittel mit, ein guter Mix gibt Ihnen Sicherheit. Damit Sie Ihre Ferien sorglos geniessen können und Ihren Lieblings-Aktivitäten nachgehen, relaxen oder sich verwöhnen lassen können, sollten Sie die frühzeitige Planung Ihrer Reisezahlungsmittel nicht vergessen. Besuchen Sie uns in unseren Geschäftsstellen, wir helfen Ihnen sehr gerne bei der Auswahl Ihrer Reisezahlungsmittel. Somit steht entspannten Ferien nichts mehr im Weg.

Portrait Thomas Allemann
Thomas Allemann, Leiter Geschäftsstelle Vaduz, Liechtensteinische Landesbank AG.