Sind Sie gewappnet für veränderte Wohnbedürfnisse?

Um diese Frage zu klären, ist es ratsam, sich frühzeitig mit den möglichen finanziellen Folgen der Pensionierung auseinanderzusetzen.

Die Ansprüche an das Eigenheim können sich im Alter ändern: Wenn die Kinder ausgezogen sind, wird zum Beispiel vielen die zur Verfügung stehende Wohnfläche zu gross. Oder das Treppensteigen gestaltet sich zunehmend schwieriger und die Gartenarbeit ist mehr und mehr eine Last. Vielleicht möchte man lieber (wieder) im Ortszentrum wohnen, wo sich der öffentliche Verkehr, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants in näherer Umgebung befinden.

Eigenheimbesitzer sollten unbedingt beachten, dass auch Liegenschaften altern. Instandhaltungsarbeiten, Reparaturen und Renovationen können schlimmstenfalls genau zur Pensionierung hin anstehen. Auch aus gesundheitlichen Gründen kann ein Umbau notwendig werden. Dafür sollten Eigentümer unbedingt frühzeitig Reserven bilden.

Eine umfassende LLB-Kompass-Beratung geht auf alle diese Aspekte im Detail ein. So können Sie sicher sein, dass nichts übersehen wird. Vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch – die Kundenberater der Liechtensteinischen Landesbank sind gerne für Sie da.

Weitere Informationen erhalten Sie online unter http://www.llb.li/hypotheken oder telefonisch unter +423 239 93 30.