Dividende – der unterschätzte Renditetreiber

In Zeiten hoher Inflation und starker Kursschwankungen suchen Anleger Sicherheit und verlässliche Erträge. Dividendenaktien und Fonds mit Dividendenfokus können dieser Stabilitätsanker und Renditetreiber im Depot sein.

Dennoch wurden dividendenstarke Unternehmen in vielen Anlegerportfolios in den vergangenen Jahren kaum berücksichtigt. Denn Niedrigzinsen erlaubten vor allem Wachstumsunternehmen, ihre Entwicklung mit billigem Geld zu finanzieren – zu Lasten der Profitabilität. 

Doch diese Phase ist durch die raschen Zinserhöhungen der Notenbanken erst einmal vorbei. Für Anleger zählt bei Aktien statt günstig finanziertem Umsatzwachstum um jeden Preis nun wieder die Profitabilität. Dafür sind stabile Geschäftsmodelle mit konstanten und nachhaltigen Gewinnen gefragt. 

Darum Dividendenaktien

Dividenden gelten hierbei als Qualitätsmerkmal für ein etabliertes und langfristig profitables Geschäftsmodell. Denn Unternehmen zahlen erst dann eine regelmässige Dividende, wenn sie schon seit mehreren Jahren bestehen und bewiesen haben, langfristig solide wirtschaften zu können. 

Während Kursgewinne einer Aktie kommen und gehen, bleibt eine Dividende für Anleger bestehen. Dividenden sind somit eine der wenigen Arten von Aktionärsrenditen, die dem Investor niemand mehr nehmen kann. Wie diese stabilen und sicheren Gewinne verwendet werden, kann jeder Anleger selbst entscheiden. Wer über einen längeren Zeitraum durch den Zinseszinseffekt die Rendite steigern möchte, reinvestiert seine Dividende. Ansonsten profitieren Anleger laufend von einem passiven Einkommen oder können – ein ausreichend grossen Depotvolumen vorausgesetzt – von den Dividendenausschüttungen sogar leben. 

LLB Fonds als Stabilitätsanker in schwierigen Zeiten

Der LLB Aktien-Dividendenperle Global ESG Fonds investiert in genau jene Unternehmen, die sich durch ein defensives und erfolgreiches Geschäftsmodell und gleichzeitig eine überdurchschnittlich hohe Dividendenrendite auszeichnen.  Der Fonds existiert seit 1998 und gehört zu den besten und ältesten Dividendenfonds weltweit. Er wurde seit 2018 insgesamt 9-mal zum Besten Global Equity Income Fund in der Schweiz, Österreich, Deutschland und Europa gewählt.

Bei Aktienrenditen machen die Dividenden über ein Drittel der Gesamtperformance bei langfristiger Betrachtung aus. Das ist Investoren häufig nicht bewusst. Ein Beispiel: mehr als die Hälfte des Wertzuwachses seit Einführung des Schweizer Aktienindex SPI geht auf Dividenden zurück. Der SPI konnte in dieser Zeit einen Wertzuwachs von 727 Prozent erzielen. Davon waren mehr als die Hälfte des Wertzuwachses den ausgeschütteten Dividenden zuzuschreiben.

Weil der Trend bezüglich Kapitalausschüttung gerade in Nordamerika vermehrt in Richtung Aktienrückkauf geht, fokussiert sich der Fonds auf die gesamte Aktionärsrendite, die sich aus Dividenden und den Aktienrückkäufen zusammensetzt. Neben einer hohen Ausschüttungsrendite berücksichtigt der LLB Global ESG Fonds bei der Selektion auch Aktien mit einer niedrigen Schwankungsbreite, wodurch starke Abwärtsbewegungen an den Aktienmärkten im Dividendenfonds zu geringeren Kursschwankungen führen. Die Gewichtung der 50 Titel innerhalb des Fonds erfolgt nach dem Prinzip der Gleichgewichtung, wodurch eine ausreichende Diversifikation entsteht, um unternehmensspezifische Schwankungen zu minimieren.

Fazit: 

Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten sind Dividendenaktien von etablierten Unternehmen mit starker Marktstellung, hohen Margen und einer soliden Bilanz besonders gefragt. Dividendenstarke Unternehmen sorgen für ein angenehmes und beruhigendes Gefühl, wenn auch in schwierigen Börsenzeiten eine wiederkehrende Dividende auf das Konto des Anlegers überwiesen wird. Der LLB Aktien-Dividendenperle Global ESG Fonds vereint durch die Auswahl genau dieser etablierten und profitablen Unternehmen mit hoher Dividendenrendite (Dividendenperlen) und in Kombination mit einer niedrigen Schwankungsbreite die Vorteile eines aktiven Portfoliomanagements.

Portrait Pascal Pahud
Pascal Pahud, Kundenberater Private Banking, Liechtensteinische Landesbank AG

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.