• Fonds Powerhouse

Wir bieten als Fonds Powerhouse flexible und passgenaue Fondslösungen

Die LLB-Gruppe verfügt mit ihren vier Fondsleitungen in der Schweiz, Österreich und Liechtenstein über eine sehr gute Position, um im Fondsgeschäft weiter zu wachsen. Natalie Flatz*, Leiterin Institutional Clients, spricht im Interview über die Stärken der LLB-Gruppe im Fondsbereich und die Positionierung als "Fonds Powerhouse".

Die LLB-Gruppe legt im Fondsbereich stark zu. Per Ende 2019 konnte die Gruppe rund 650 Fonds mit einem Vermögen von knapp CHF 36.6 Mia. verbuchen. Wie beurteilen Sie die Wachstumschancen?

Das Fondsgeschäft gehört zu den grossen Stärken der LLB-Gruppe, und wir verfügen über jahrzehntelange Expertise. Unsere Kernkompetenz liegt in der effizienten Umsetzung von individuellen Fondslösungen nach dem "One-Stop-Shop"-Prinzip. Dank unserer Präsenz in der FLACH-Region – Liechtenstein, Österreich und Schweiz – mit vier Fondsgesellschaften und zwei Depotbanken bieten wir direkten Zugang zum EWR, dem grössten Wirtschaftsraum der Welt. Gleichzeitig stehen unseren Kunden auch alle Türen im Schweizer Fondsgeschäft offen. Wir zählen damit zu den vielseitigsten Fondsanbietern in der FLACH-Region mit einem grossen Wachstumspotenzial.

"Wir zählen zu den vielseitigsten Fondsanbietern in der FLACH-Region."

Sie sprechen beim Fonds Powerhouse von einem "One-Stop-Shop". Was meinen Sie damit konkret und welchen Vorteil bieten Sie damit den Kunden?

Unsere Vielseitigkeit in der FLACH-Region stellen wir mit der gebündelten Expertise von vier Fondsgesellschaften unter Beweis. Wir haben als LLB-Gruppe einen Ansatz entwickelt und etabliert, der es uns erlaubt, länder- und firmenübergreifend zusammenzuarbeiten und dabei ganz und gar auf das Bedürfnis des Kunden zu fokussieren. Unsere jüngsten Erfolge sind Beweis dafür, dass wir diesen "One-Stop-Shop" im herkömmlichen Sinn des Wortes sehr effizient und vor allem erfolgreich anbieten und dies von unseren Kunden aktiv nachgefragt wird. Für den Kunden finden wir dank der firmeninternen Kooperation die bestmögliche Lösung und halten dabei die Wege kurz, denn der Kunde erhält bei uns alles aus einer Hand.

Fonds Powerhouse

Welche Erfolge konnten Sie in jüngster Zeit verzeichnen?

Im Fondsgeschäft in Österreich konnten wir im vergangenen Jahr einen signifikanten Volumenzuwachs in Höhe von CHF 3.8 Mia verbuchen. Diese hervorragende Entwicklung macht unsere beiden österreichischen Fondsleitungen LLB Invest KAG und LLB Immo KAG zu den am stärksten wachsenden Fondsleitungen in ihrem jeweiligen Segment und im hart umkämpften österreichischen Markt. Auch in der Schweiz und Liechtenstein sind wir sehr gut unterwegs. Erst jüngst konnten wir über einen weiteren Erfolg berichten. Die LLB Fund Services in Vaduz und die LLB Swiss Investment in Zürich haben in enger Kooperation für ein Schweizer Family Office zwei Long-Short-Aktienfonds lanciert. Auch weitere Erfolge bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die LLB Invest KAG in Wien konnte einen grossen Fonds mit einem Volumen von rund EUR 220 Mio. erfolgreich zur LLB Fund Services in Vaduz transferieren. Die LLB Swiss Investment in Zürich ihrerseits konnte die Schweizer Vertretung der österreichischen Fonds der LLB Invest KAG in Wien übernehmen. Das heisst, dieses Vertretergeschäft wird nun LLB-intern sichergestellt. Gerade auch diese jüngsten Erfolge unterstreichen das Kooperationspotenzial und die Synergiechancen für unser Fondsgeschäft, die wir nutzen wollen.

"Weiterhin ein nachhaltiges operatives Wachstum erzielen."

Die LLB-Gruppe verstärkt ihren Marktauftritt. Was dürfen Ihre Kunden und Fondsinteressierte erwarten, und was sind Ihre Erwartungen?

In erster Linie wollen wir unsere Kompetenzen und unser fundiertes Know-how, das von unseren Kunden seit über 25 Jahren geschätzt wird, verstärkt herausstreichen und am Markt sichtbarer und präsenter machen. Wir intensivieren den Wissenstransfer nicht nur intern, sondern setzen insbesondere verstärkt auch auf eine externe Vermittlung von fondsrelevanten Inhalten. Letztlich geht es vor allem darum, als Fonds Powerhouse für unsere Kunden flexible und passgenaue Fondslösungen zu bieten und die LLB-Gruppe als umfassenden Fondsdienstleister zu positionieren. Schliesslich soll das Fondsgeschäft für die LLB-Gruppe auch in Zukunft einen massgeblichen Beitrag zur Erreichung der strategisch gesetzten Ziele leisten, indem wir nachhaltiges operatives Wachstum erzielen. Dies wiederum gibt unseren Kunden die Sicherheit, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der langfristig in dieses Geschäftsfeld investiert und damit ein State-of-the-Art-Partner bleiben wird.

Natalie Flatz
Natalie Flatz ist Mitglied der LLB-Gruppenleitung und leitet seit Juli 2016 die Division ‹Institutional Clients› der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB).

Der "One-Stop-Shop" für Fondskunden

Als "One-Stop-Shop" bietet die LLB-Gruppe als Fonds Powerhouse sämtliche Produkte und Dienstleistungen im Private-Label-Fonds-Geschäft – mit maximaler Flexibilität. Das Angebot umfasst die Planung, Gründung, Verwaltung und Strukturierung massgeschneiderter Fonds – sowohl inhouse als auch für unabhängige Vermögensverwalter, Family Offices und andere Fondspromotoren. Die LLB stellt ein modernes Risk Management sicher und fungiert in Liechtenstein und Österreich als Depotbank / Verwahrstelle. In Vaduz und Zürich rundet die Übernahme der Vertreterfunktion für ausländische Fonds die Fondsservicepalette ab.