Unternehmensstrategie

Die Unternehmensstrategie der LLB

Strategie StepUp2020

Mit der Strategie StepUp2020 setzt sich die LLB-Gruppe nachhaltig profitables Wachstum zum Ziel. In den nächsten fünf Jahren liegt der Schwerpunkt auf vier Kernelementen: Wachstum, Profitabilität, Innovation und Exzellenz.

Wachstum wollen wir auf zwei Ebenen erreichen: Erstens wollen wir organisch, das heisst aus eigener Kraft, zulegen. Dabei messen wir der Verstärkung unserer Ressourcen für die Kundenberatung eine hohe Priorität bei. Die LLB-Gruppe wird 30 bis 40 zusätzliche Kundenberater rekrutieren. Zweitens streben wir gezielte Akquisitionen in unseren Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich an.

Profitabilität: Mit herausragenden Produkten und Dienstleistungen und entsprechendem Pricing orientieren wir uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden. Dazu gehört auch die effiziente Marktbearbeitung. Im Rahmen von StepUp2020 wollen wir zudem am strikten Kostenmanagement festhalten.

Innovation: Wir setzen in den kommenden fünf Jahren umfangreiche Finanzmittel ein, um einerseits wegweisende digitale Lösungen zu entwickeln und andererseits unsere Kunden auch persönlich optimal zu bedienen. Wir werden das Standardgeschäft automatisieren und das Vertrauensgeschäft individualisieren.

Exzellenz: Wir werden die Prozesse in der ganzen Organisation nach den Grundsätzen des sogenannten Lean Managements optimieren. "Mach es ein Mal, mach es richtig", heisst der Merksatz für Abläufe, die Wertschöpfung steigern und Überflüssiges weglassen. Erste Pilotprozesse haben wir bereits erfolgreich implementiert. Bis Ende 2020 absolvieren rund 300 Kundenberater fokussierte Ausbildungsprogramme und Zertifizierungen nach den Standards der SAQ Swiss Association for Quality.

Weiterführende Informationen bietet Ihnen unser Online Geschäftsbericht.