Wirtschaft regional − Der Preis macht verborgene Stars sichtbar

KMU sind Motoren der Wirtschaft und attraktive Arbeitgeber. Aber neben den internationalen Leuchttürmen fallen sie kaum auf. Dies will der LLB KMU Award ändern, der am 4. September bei der LIHGA verliehen wird. Die Bewerbungsfrist läuft bis 4. Juni.

Via Website www.llbkmuaward.li funktioniert die Bewerbung für den ersten KMU Award Liechtensteins einfach und schnell. Der LLB KMU Award ist eine Auszeichnung für Unternehmen, die als Vorreiter die Zukunft des Landes mitgestalten. Die LLB ehrt damit, gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Liechtenstein, kleine und mittlere Unternehmen, die besondere Wege wagen, um exzellente Ergebnisse zu erzielen. Fest verankert in Liechtenstein sowie verbunden mit Menschen und Mitarbeitern, stehen diese verborgenen Stars für wirtschaftlichen Erfolg und verantwortungsvolles Handeln.

Am LLB KMU Award können alle Unternehmen mit Sitz in Liechtenstein teilnehmen. Prämiert wird in den Kategorien «KMU des Jahres» und «Newcomer des Jahres». Am 4. Juni ist Bewerbungsschluss. Die Auswahl und Bewertung der Bewerbungen nimmt eine Jury vor, besetzt mit bekannten Persönlichkeiten: Präsident ist Urs Müller, Leiter der Division Retail & Corporate Banking der LLB Gruppe,Vize-Präsident ist Rainer Ritter, Präsident der Wirtschaftskammer Liechtenstein, die Mitglieder sind Christian Hausmann, Leiter des Amtes für Volkswirtschaft, und Martin Meyer, Vorstandsvorsitzender der ITW-Gruppe. Sie wählen in den zwei Kategorien des LLB KMU Award jeweils drei Finalisten aus.

KMU spielen eine zentrale Rolle

Der LLB KMU Award wird am 4. September 2018 bei der Regionalmesse LIHGA verliehen. Die Gäste haben dann ebenfalls ein Wort mitzureden. Sie sind eingeladen, ihre Stimme vor Ort elektronisch per Knopfdruck abzugeben und mitzuentscheiden. LLB und Wirtschaftskammer bieten den Preisträgern damit die öffentliche Bühne. Als «KMU des Jahres» und als «Newcomer des Jahres» treten zwei der kleinen und mittelgrossen verborgenen Stars aus dem Schatten der grossen, internationalen Leuchttürme ins Licht. Als Innovationsmotor, als Arbeitgeber, und mit Wachstumspotenzial. Das «KMU des Jahres» erhält ein Preisgeld von 15 000 Franken der «Newcomer des Jahres» ein seinen Bedürfnissen entsprechendes Coaching.

LLB und Wirtschaftskammer wollen zeigen: Nicht nur der Finanzplatz ist von Bedeutung für die Volkswirtschaft. Und nicht nur die Exportindustrie punktet mit hochwertigen, forschungsintensiven Produkten. Die Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe spielen in Liechtenstein und im regionalen Markt eine zentrale Rolle. Traditionelle Handwerksbetriebe, hochspezialisierte Zulieferer für die Exportindustrie, schnell wachsende High-Tech- oder IT-Unternehmen und innovative Familien-Unternehmen inbegriffen.

KMU sind attraktive Arbeitgeber

KMU stellen rund 40 Prozent der Arbeitsplätze und erwirtschaften über 40 Prozent der Bruttowertschöpfung Liechtensteins. Sie sind durch ihre Leistungsbereitschaft und Innovationsfähigkeit, die Fähigkeit flexibel auf geänderte Rahmenbedingungen zu reagieren sowie mit gut ausgebildeten Fachkräften ein Garant für den Erfolg der liechtensteinischen Wirtschaft. Eine Reihe typischer Stärken machen die vielen kleinen und mittleren Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv. Die Hierarchien sind flach, sodass jeder Mitarbeiter ein hohes Mass an Verantwortung besitzt. Die Aufgaben sind vielseitig, was Spielräume gibt. Die Entscheidungswege sind kurz und direkt. Das Betriebsklima ist meist persönlich und familiär. Die Arbeitsbedingungen sind in der Regel flexibel, die Nähe zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeitern beeinflusst Arbeitsklima und Ergebnis nachhaltig positiv. Für sie und für den Werkplatz als Wirtschaftsmotor wollen LLB und Wirtschaftskammer mit dem LLB KMU Award ein Zeichen setzen.

Unternehmen können sich bis am 4. Juni 2018 unter www.llbkmuaward.li bewerben.