Direkter und persönlicher Kundenkontakt bleibt für uns zentral

Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) baut ganz gezielt auf die persönliche Beratung vor Ort und hat deshalb die Geschäftsstelle in Eschen nicht nur räumlich, sondern auch betrieblich angepasst. Geschäftsstellenleiter Patrik Schreiber erklärt, was Kundinnen und Kunden erwarten dürfen, wie die Reaktionen bislang ausfielen und worauf er sich besonders freut.

Herr Schreiber, warum investiert die LLB gerade jetzt in ihre Geschäftsstellen?

Die LLB ist die weitaus kundennächste Bank in Liechtenstein. Wir sind überzeugt: Die lokale Präsenz vor Ort entspricht auch künftig dem Kundenbedürfnis und bietet zahlreiche Chancen. Deshalb möchten wir die Nähe zu den Einwohnern, den Unternehmen und den Behörden des Landes bewusst bewahren und stärken. Wir nehmen die Bedürfnisse aller Kundengruppen ernst und richten uns darauf aus. Bei der Investition in die Geschäftsstellen achten wir im Übrigen ganz besonders auf einen optimalen Mix zwischen Mensch und "Maschine: Die Kombination von der modernen digitalen Technik und den Beratungskompetenzen unserer Mitarbeitenden bietet den grössten Mehrwert für unsere Kunden.

Was ist der wichtigste Aspekt im Betriebskonzept, das die LLB nun auch in Eschen verfolgt?

Wir sind überzeugt, dass der Wechsel vom klassischen Schaltergeschäft hin zur verstärkten Beratung und Begleitung im persönlichen Kontakt die Zukunft der Geschäftsstelle sichert und damit das Angebot für eine breite Kundengruppe. Unsere Kunden erhalten in der Geschäftsstelle alle bisherigen Leistungen. Wir haben darüber hinaus neu die Möglichkeiten, sie noch individueller und spezifischer zu bedienen und zu beraten. Sei das für eine Transaktion am Desk, für eine Kontoeröffnung im diskreteren Rahmen oder für eine umfassende Beratung im Vorsorgebereich.

Worauf dürfen sich Ihre Kundinnen und Kunden besonders freuen?

Unsere Kunden erleben einen intensiveren Austausch mit uns. Wie erwähnt, wollen wir ein Ort sein, an dem Bankgeschäfte zum Erlebnis werden. Allein schon die veränderte Atmosphäre trägt dazu bei. Daneben können wir neu auf das neue Medium Bankorama zurückgreifen, wenn wir mit Kunden Themen rund ums Sparen und Vorsorgen besprechen und Lösungen gemeinsam erarbeiten.

Was hat sich für Ihre Mitarbeitenden geändert?

Das neue Rollenprofil unterscheidet sich deutlich zu früher. Die Mitarbeitenden haben in der Geschäftsstelle viel mehr Möglichkeiten, mit Kunden in den Austausch zu treten. Wir suchen heute ganz gezielt den Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden und möchten so rechtzeitig die richtigen und wichtigen Themen gemeinsam besprechen. Der direkte und persönliche Kundenkontakt vor Ort bleibt für uns dabei zentral.

Wie wirkt sich die Coronapandemie aus?

Aktuell hindert uns die Coronapandemie daran, alle Möglichkeiten und Vorteile in der Geschäftsstelle zu nutzen. Insbesondere gesellschaftliche Anlässe, Treffen zu bestimmten Themen und der Wissensaustausch sind momentan leider nur eingeschränkt möglich.

Was freut Sie persönlich am meisten?

Das Engagement meiner Mitarbeitenden und die Reaktionen der Besucherinnen und Besucher sind einfach toll. Die Umgestaltung hat sich mehr als gelohnt. Wenn sich die Situation hoffentlich bald "normalisiert", bin ich überzeugt, können wir für unsere Kundinnen und Kunden im Unterland noch einen viel grösseren Mehrwert erbringen als bisher. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Einen Online-Videorundgang durch die neu gestaltete Geschäftsstelle Eschen sowie weitere Informationen finden Sie unter www.llb.li/eschen.

Eschen
Geschäftsstellenleiter Patrik Schreiber setzt auf Teamspirit: Kombiniert mit den neuen Möglichkeiten in der Geschäftsstelle Eschen wird der Besuch für Kunden zum Erlebnis.