Rendite erzielen mit klaren Wertvorstellungen

Die Anlagephilosophie der LLB-Gruppe folgt einem umfassenden Nachhaltigkeitsansatz. Ziel ist es, soziale und ökologische Wertvorstellungen sowie Aspekte der Unternehmensführung ohne Renditeverzicht und ohne Zusatzkosten in Kapitalanlagen umzusetzen.

Die Investmentkompetenz ist eine der zentralen Stärken der LLB-Gruppe in Liechtenstein, in Österreich und in der Schweiz. Schon seit Jahren können LLB-Kunden ihr Vermögen nachhaltig anlegen lassen. Nun hat das LLB Asset Management auch einen Grossteil der LLB-Obligationen- und Aktien-Fondspalette auf Nachhaltigkeit umgestellt. Zudem wurde das Angebot um explizit nachhaltige Strategiefonds mit den Ertragsprofilen «Konservativ», «Rendite» und «Ausgewogen» in den Referenzwährungen Schweizer Franken und Euro erweitert.

Umfassender Investmentansatz

Nachhaltiges Anlegen heisst für die LLB-Gruppe, nur in Unternehmen zu investieren, welche die drei ESG-Themenbereiche berücksichtigen: Environment für Umwelt, Social für Soziales und Governance für Unternehmensführung.

Der Investmentprozess bündelt drei verschiedene Auswahlkriterien. Der methodisch umfassende Ansatz gilt für alle Anlageklassen. Zum einen geht es um die Auswahl von Finanzanlagen mit überdurchschnittlichen Ertragsaussichten. Hinzu kommt der Ausschluss von Unternehmen und Produkten, die gegen nationale oder internationale Normen verstossen oder mehr als zehn Prozent ihres Umsatzes mit kontroversen Produkten erzielen. Als drittes Kriterium nutzt das LLB Asset Management die Positivselektion von Anlagen mit einem ESG-Rating von BBB und besser.

Ein Schritt weiter

Das sogenannte Impact Investment macht dabei rund ein Viertel des nachhaltigen Anlageuniversums aus. Die LLB-Gruppe gibt Investoren so die Möglichkeit, Unternehmen zu fördern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, CO2-Emissionen zu verringern oder sich etwa für Menschenrechte, sauberes Wasser, bezahlbare und saubere Energie sowie den Klimaschutz einzusetzen.

Als Mitglied der UN PRI gehört die LLB zugleich einem internationalen Netzwerk von fast 2'000 Unterzeichnern aus rund 50 Ländern an. Sie alle stehen hinter den von der UNO unterstützten «Principles for Responsible Investment». Ziel der UN-PRI-Initiative ist es, die Prinzipien für verantwortliches Investieren in die Praxis umzusetzen.