1001 Nacht für Clariant

Das angekratzte Image von Saudi-Arabien belastet wohl auch das Sentiment der Clariant-Aktie. Trotzdem sehen wir die Verbindung zu Saudi-Arabien viel eher als Chance und nicht als Risiko für Clariant.

Rund ein Viertel der Clariant-Aktien wird von Saudi Basic Industries Corporation (SABIC) gehalten. SABIC wiederum wird sehr wahrscheinlich in Kürze mehrheitlich von der staatlichen Ölfirma Saudi Aramco, der unter Umständen wertvollsten Firma der Welt, übernommen. Saudi Aramco plant seit einiger Zeit einen Börsengang. Clariant hat die Zusammenarbeit mit SABIC in letzter Zeit stark vertieft: Erstens plant Clariant, das sehr erfolgreiche Spezialchemiegeschäft von SABIC zu übernehmen. Zweitens kommt der neue Clariant-CEO, Ernesto Occhiello, von SABIC. Und drittens planen SABIC und Clariant eine gemeinsame Produktionsstätte zur Herstellung von Alkoxylaten in Saudi-Arabien. Wir sehen den potentiellen Schaden für Clariant aufgrund von Imageschwierigkeiten von Saudi-Arabien allerdings als sehr begrenzt an, da Clariant keine Produkte an Endkunden verkauft und da keine Sanktionen gegen Saudi-Arabien verhängt wurden. Mittelfristig könnte Clariant von zwei massiven Projekten von SABIC/Aramco mit rund 27 Milliarden US-Dollar Investitionsvolumen profitieren: Einerseits planen SABIC und Aramco für rund 20 Milliarden US-Dollar eine Chemiefabrik in Yanbu (Saudi-Arabien), die diverse Chemikalien weit kostengünstiger als heute produzieren kann. Andererseits planen SABIC und ExxonMobil in Texas die grösste Ethylene-Cracker-Anlage der Welt mit einem Investitionsvolumen von rund 7 Milliarden US-Dollar. Eine Übernahme von Clariant durch SABIC ist unseres Erachtens auch nicht undenkbar, wird aber vom Markt aktuell nicht eingepreist. Die Bewertung ist attraktiv mit einem Verhältnis vom Unternehmenswert zum erwarteten EBITDA von 7 x (30 % Abschlag zur Vergleichsgruppe).

Portrait Thomas Kühne
Thomas Kühne, Fondsmanager LLB Aktien Schweiz (CHF), LLB Asset Management AG, Vaduz

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.