Ausgezeichnete Rendite? – Langfristig zählt nur die Strategie

Nach einer historisch langen Phase, in der die Börsenindizes seit der Finanzkrise 2009 immer wieder Höchststände erreicht haben, stellt sich für viele die Frage: Kann sich ein Einstieg überhaupt noch lohnen? Gleichzeitig sind die Sparzinsen auf historischen Tiefstständen, und so rasch wird sich dies auch nicht ändern. Was heisst das für Anleger und vor allem für solche, die noch nicht investiert sind?

Eins vorweg: Den richtigen Einstiegszeitpunkt, um zu investieren, kennt niemand und kann niemand vorhersagen. Vielmehr ist entscheidend zu wissen, welche Risiken ein Anleger eingehen kann und will. Für wie lange möchte er investiert bleiben? Auf lange Sicht aussichtsreiche Erfolgschancen zu haben, setzt voraus, dass ein Anleger eine klare Strategie hat und sie konsequent verfolgt. Dass er systematisch und professionell investiert. Die Jagd nach besonders renditeversprechenden Einzeltiteln ist nicht ratsam.

Was beeinflusst die Performance?

Einzeltitelinvestments bringen auf lange Sicht nicht das entscheidende Renditeplus. Das zeigen verschiedene Untersuchungen. Die Titelselektion für ein Portfolio macht unter dem Strich lediglich vier Prozent der Gesamtperformance aus. In etwa gleich wichtig ist beispielsweise die Entscheidung, ob man kurzfristig über- oder untergewichtet in Aktien ist. Viel bedeutender ist wie erwähnt die Strategie: Sie beeinflusst langfristig über 90 Prozent der Performance eines Investments. Darum lohnt es sich, ganz gezielt auf eine optimierte Strategie zu setzen.

Nach der persönlichen Anlagestrategie zu investieren, heisst, dass man sein Vermögen prozentual in verschiedene Anlagekategorien wie zum Beispiel Aktien, Obligationen und Geldmarkt aufteilt. Je nachdem, wie das Vermögen verteilt wird und wie die Strategie aussieht, unterliegt das Vermögen kleineren oder grösseren Wertschwankungen.

Die Risikobereitschaft eines Anlegers ist somit bei der Umsetzung der passenden Anlagestrategie sehr entscheidend. Diese Bereitschaft bezeichnet das Mass an Risiko, das ein Anleger bereit ist, in seinem Portfolio zuzulassen. Möchte ein Anleger einen bestimmten Betrag investieren, stellt sich weiter die Frage, ob er sein gesamtes investierbares Kapital auf einmal oder kontinuierlich über einen festgelegten maximalen Zeitraum investieren möchte. Ratsam ist eine gestaffelte Anlage.

Professionell investiert mit ausgezeichneter Expertise

Die Liechtensteinische Landesbank bietet Anlegern bei der professionellen und systematischen Anlage aussichtsreiche Anlagechancen. Sie setzt auf moderne Technologien, spezifische IT-Lösungen und ausgeklügelte Modelle. Für Aktien- und andere Anlagen nutzt die LLB ein selbst entwickeltes quantitatives Modell.

Mit ihrer langjährigen Expertise in der Vermögensverwaltung hat die LLB in den vergangenen zwölf Jahren immer wieder überdurchschnittliche Erfolge verbucht. Sie erhielt insgesamt 44 Auszeichnungen von renommierten externen Ratingagenturen, die höchste Auszeichnung just nach den jüngsten, sehr anspruchsvollen Anlagejahren: Gleich dreimal zeichnete die renommierte Refinitiv-Lipper-Agentur die LLB für die beste Fondspalette aus in der Kategorie "Overall Small Company", letztmals sogar für die beste Fondspalette in Europa.

Diese Auszeichnungen belegen die hohe Kompetenz der LLB-Experten im Anlegen. Wer sich Gedanken darüber macht, ob und wie er investieren soll, dem kann die LLB individuelle Anlagelösungen präsentieren. So finden Anleger die optimale Strategie und können sicher sein, dass ihr Geld und ihr Portfolio auch in schwierigen Anlagezeiten in den besten Händen sind.

Portrait Martin Heutschi
Martin Heutschi, Leiter Private Banking Liechtenstein