Die Dividendensaison hat begonnen

Spareinlagen werfen schon lange kaum etwas ab, und auch Renditen von Obligationen mit guter Bonität fallen äusserst mager aus. Aktien mit hoher Dividendenrendite können eine Alternative sein.

Im vergangenen Jahr schütteten die kotierten Unternehmen fast 10 Prozent mehr aus als im Vorjahr. Insgesamt haben kotierte Unternehmen im vergangenen Jahr fast 1.4 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre ausbezahlt. Ungeachtet der schwierigen Bedingungen an den Aktienmärkten können Anleger darauf vertrauen, dass viele weltweit tätige Unternehmen auch künftig in der Lage sein werden, Dividenden an die Aktionäre auszuschütten. Die Gewinnerwartungen der Unternehmen sind angesichts der nach unten korrigierten Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft zwar gesunken. Doch unterliegen die Dividenden deutlich geringeren Schwankungen als die Unternehmensgewinne. Insofern können Anleger weiterhin mit ansehnlichen Dividendenausschüttungen rechnen.

Anstatt nach einzelnen Unternehmen mit hoher Dividendenrendite Ausschau zu halten, lohnt es sich, einen auf hohe Dividenden fokussierten Investmentfonds zu kaufen. Der «LLB Aktien Dividendenperlen Global (CHF)» ist ein solcher Investmentfonds. Investiert wird in ein breit diversifiziertes Aktienportfolio. Bei der Aktienauswahl werden weltweit führende Unternehmen mit einer überdurchschnittlichen erwarteten Dividendenrendite beziehungsweise Aktionärsrendite favorisiert.

Der «LLB Aktien Dividendenperlen Global (CHF)» gewann in der Schweiz nach 2018 auch 2019 den Lipper Fund Award als bester Fonds in der Kategorie «Equity Global Income» über fünf Jahre. Und auch in Österreich und in Deutschland siegte der Investmentfonds dieses Jahr bei den Lipper Fund Awards in dieser Kategorie – jeweils über drei und fünf Jahre.

Portrait Manfred Jakob
Manfred Jakob, Senior Portfoliomanager, LLB Asset Management AG, Vaduz

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.