Das bewegt Immobilientitel 2019

Das vergangene Jahr war auch für Immobilienaktien herausfordernd. Nach einem guten Jahresstart kam der Index vor allem durch amerikanische Immobilien-Valoren unter Druck. Die Erholung der US-Titel führte noch zu einem versöhnlichen Jahresabschluss.

Wie sieht es für das laufende Jahr aus? Am 5. Februar hat das neue chinesische Jahr begonnen. Nach dem Jahr des Hundes kommt nun das des Schweins, das für Wohlstand und Glück steht. Also alles gut? Wir denken, es gibt noch weitere positive Faktoren. Der mittelfristige Ausblick für Immobilienaktien wird sicherlich durch die kommende Wirtschaftsentwicklung bestimmt. Wir erwarten unverändert ein konstruktives, ökonomisches Umfeld. Damit sollten die Fundamentaldaten der Immobilienaktien weiterhin solide sein. Relativ tiefe Leerstandsraten gehen mit einem guten Mietpreiswachstum einher.

Dank der hohen Auslastung in den verschiedenen Immobiliensegmenten ist die Angebotssituation gut abgesichert. Tendenziell ist das Angebotswachstum rückläufig, was die Gefahr eines globalen Überangebots stark reduziert. Herausfordernd sind weiterhin die steigenden Immobilienpreise. Sie belasten das Neugeschäft, helfen jedoch der laufenden Bewertung mit Wertzuschreibungen. Investoren in Immobilienaktien kaufen diese unverändert zu einem Discount auf Basis des Anlagevermögens. Zudem sieht die langfristige Renditeentwicklung sehr gut aus, wie der Chart zum weltweiten Immobilienaktienindex unterstreicht.

Immobilienaktienindex
Portrtait Bernhard Schmitt
Bernhard Schmitt, Leiter Equity & Multi Manager Management, LLB Asset Management AG, Vaduz

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.