Japan – EV/EBITDA historisch tief

Eine Regel von Investorenlegende Warren Buffett besagt, dass man gierig sein sollte, wenn andere ängstlich sind – und umgekehrt. In Japan waren ausländische Investoren wegen einer möglichen Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und China noch nie so stark untergewichtet. Investoren machen sich zudem Sorgen über die wirtschaftlichen Folgen der anstehenden Mehrwertsteuererhöhung. Die Konsequenzen aus diesen mannigfaltigen Unsicherheiten: Der japanische Markt gehört in diesem Jahr zu den schlechtesten Performern weltweit.

Obwohl die jüngsten Unternehmensergebnisse aufgrund der Zurückhaltung bei den Investitionsausgaben nicht überzeugten, sind Opportunitäten im Inselstaat zum Teil grösser denn je. Die Eigenkapitalrendite beträgt heute knapp 10 Prozent und ist somit leicht tiefer als beim MSCI World; jedoch mehr als doppelt so hoch als im langfristigen Durchschnitt. Das EV/EBITDA liegt bei 7 – noch nie war der japanische Markt aus diesem Blickwinkel so niedrig bewertet. Dabei sind die Free-Cashflow-Rendite mit über 6 Prozent und die Liquidität im Verhältnis zum Eigenkapital mit über 60 Prozent sehr hoch. Die japanischen Unternehmen sind zudem gering verschuldet. Im laufenden Geschäftsjahr wurden für über 5.3 Billionen Yen Aktien zurückgekauft – das entspricht dem höchsten Wert seit 2006. Die erwartete Dividendenrendite für das laufende Geschäftsjahr liegt bei 2.9 Prozent und somit noch höher als beim MSCI World. Im Bereich Corporate Governance ist Japan bezüglich Aktienrückkäufen, Anzahl an externen Direktoren, Geschäftsrestrukturierungen und Abbau von Überkreuzbeteiligungen deutlich aktiver als zum Beispiel Südkorea. Die Valuation Dispersion, also die Differenz zwischen den am attraktivsten bewerteten Titeln und dem Marktdurchschnitt, liegt wieder bei einer Standardabweichung von 1.5. Nicht oft bieten sich solche Gelegenheiten.

Portrait Christoph Hilfiker
Christoph Hilfiker, Senior Portfolio Manager, LLB Asset Management AG, Vaduz

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.