Nicht jeder Kursrücksetzer ist auch eine Chance

Schweizer Immobilienfonds sind in aller Munde. Das ist wahrlich kein Wunder, gibt ihnen nicht nur das Zinsumfeld in der Schweiz eine Steilvorlage, sondern liefern sie auch überzeugende Anlagerenditen in ihren Immobilienportfolios.

Trotz eines tiefen Zinsniveaus erwirtschafteten diese Banken in der Vergangenheit überdurchschnittliche Eigenkapitalrenditen. So konnte das Verhältnis zwischen den Einlagen und dem Bruttosozialprodukt von 350 Prozent im Jahr 2008 auf aktuell knapp 500 Prozent gesteigert werden. Das durchschnittliche CET1-Ratio bewegt sich bei 16 Prozent, und das Kreditwachstum liegt bei über 12 Prozent. Auch waren die Unternehmen sehr kosteneffizient. 2018 lagen die operativen Kosten bei 0.7 Prozent beziehungsweise die notleidenden Kredite bei 0.1 Prozent im Vergleich zu den Vermögenswerten.

Wegen der anhaltenden sozialen Unruhen in Hongkong haben sich die volkswirtschaftlichen Daten und die Kurse der Banken jedoch markant eingetrübt. Dabei hat sich die Intensität der Mittelabfüsse bei den Instituten noch stärker akzentuiert. Auf Stufe erwartetes KGV notieren diese zwar momentan mit einem Abschlag von knapp 25 Prozent zum MSCI Hong Kong. Die Unterbewertungen sind verlockend, aufgrund folgender Aspekte ist allerdings Vorsicht geboten: Wegen der globalen Unsicherheiten dürften tiefere Einlagen-Spreads die Nettozinsmarge belasten. Auch könnten die Anlagequalität und das Anlagewachstum beeinträchtigt werden. Aber wo in Asien bieten sich nach wie vor gute Einstiegschancen? Der japanische Markt ist trotz der jüngsten Erholung mit einem EV/EBITDA von 8.1 und einer Free-Cashflow-Rendite von über 6 Prozent immer noch sehr attraktiv bewertet. Im laufenden Geschäftsjahr haben japanische Unternehmen rekordhohe Aktienrückkäufe getätigt und eine weitere Gewinnverdichtung erzielt. Die Unternehmen sind gering verschuldet, die Cash/Equity-Quote liegt bei knapp 60 Prozent, und die jüngsten Quartalszahlen sind ermutigend. Bei der Frage nach den attraktivsten japanischen Einzeltiteln beraten wir Sie gern.

Portrait Christoph Hilfiker
Christoph Hilfiker, Senior Portfolio Manager, LLB Asset Management AG, Vaduz

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.