Schwierige Rezessionsprognose

Man erwartet von Ökonomen, dass sie Rezessionen frühzeitig erkennen können. Leider gelingt ihnen das überhaupt nicht. Ein berüchtigtes Beispiel dafür ist die grosse Rezession vor zehn Jahren, die für Ökonomen völlig unerwartet eintrat. Woran liegt das? Meteorologen schaffen es doch auch, das Wetter einigermassen zufriedenstellend vorherzusagen.

Leider haben Ökonomen keine Messgeräte, mit denen sie den Zustand einer Volkswirtschaft mit hoher Verlässlichkeit messen können. Sie müssen sich mit mehr oder weniger ungenauen Daten zufriedengeben, die zudem nur mit grosser zeitlicher Verzögerung verfügbar sind. Aus diesen Puzzleteilen, die kein vollständiges Bild ergeben, ist es schon schwierig genug, den aktuellen Zustand abzulesen. Während das Wetter von physikalischen Gesetzen bestimmt ist, hängt die Wirtschaftsentwicklung vor allem von Menschen und ihren Entscheidungen ab. Mit mathematischen Modellen lässt sich hier nicht viel machen. Darum müssen Ökonomen oft Annahmen treffen, die sich später als richtig oder eben als falsch erweisen.

Ökonomen müssen zudem bedenken, dass eine Rezessionsprognose unerwünschte Folgen haben kann. Würde eine viel beachtete Institution wie der Internationale Währungsfonds eine Rezession vorhersagen, würde das in der Finanzwelt auf grosse Resonanz stossen. Es könnte dazu führen, dass Unternehmen in Erwartung des Abschwungs ihr Verhalten ändern, indem sie zum Beispiel Investitionen aufschieben. Wenn das eine ausreichende Anzahl an Unternehmen macht, kann das sogar zu einer Rezession führen, die es ohne Prognose nicht gegeben hätte.

Ökonomen haben es also viel schwieriger als Meteorologen. Darum scheitern sie regelmässig an der scheinbar leichten Aufgabe, Rezessionen frühzeitig zu erkennen. Man muss aber ehrlicherweise sagen: Es ist nicht ihre Schuld.

Portrait Roger Wohlwend
Roger Wohlwend, Senior Portfoliomanager, LLB Asset Management AG, Vaduz

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.