«Häsch Böda?»: Mit der LLB den Traum vom Eigenheim verwirklichen

Ein Haus mit Garten – der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor ungebrochen. Mit flexiblen Lösungen hilft die Liechtensteinische Landesbank (LLB) ihren Kunden dabei, sich diesen Wunsch zu verwirklichen. Worauf bei der Immobilienfinanzierung zu achten ist, erklärt Markus Urech, Leiter der Abteilung Finanzierungen Privatkunden Liechtenstein.

«Häsch Böda?» Diese Frage war früher bei der «Stoberte» noch matchentscheidend. Wäre sie heute beim Dating noch angebracht?

Markus Urech: Naja, diese Frage kommt vielleicht aus anderen Gründen nicht mehr so gut an (lacht). Aber klar, wer von einem Eigenheim träumt, tut sich natürlich leichter, wenn ein unbelastetes Bauland vorhanden ist. Damit bringt man bereits einen hohen Eigenkapitalanteil mit. Aber auch ohne Grundbesitz ist der Traum vom Eigenheim nicht ausgeträumt.

Wann ist ein Besuch bei der Bank sinnvoll? Erst wenn ich ein konkretes Kaufprojekt im Auge habe oder bereits vorher?

Am besten schon vorher. Unsere Kundenberater können aufgrund der Einkommens- und Vermögenssituation sehr gut aufzeigen, welcher finanzielle Spielraum für die Finanzierung von Wohneigentum vorhanden ist. Wichtig ist, dass wir von den Kunden gut informiert und dokumentiert werden, damit wir uns ein umfassendes Bild über alle finanziellen Aspekte machen können. Anhand dieser Daten erarbeiten wir verschiedene Lösungswege.

Derzeit sind die Zinsen auf einem historischen Tiefstand. Heisst das, dass die Finanzierungshürden zurzeit geringer sind?

Die niedrigen Zinsen sind natürlich attraktiv. Damit die Tragbarkeit langfristig gewährleistet ist, rechnen wir aber auch jetzt mit einem kalkulatorischen Zinssatz von fünf Prozent. Schliesslich ist davon auszugehen, dass die Zinsen längerfristig wieder ansteigen können. Ausserdem empfehlen wir allen Käufern von Wohneigentum eine Vorsorgeplanung durch unsere Spezialisten. Hierbei werden die Versicherungsleistungen bei Erwerbsunfähigkeit, Todesfall und im Rentenalter berechnet und die Tragbarkeit der Immobilie unter Berücksichtigung dieser Leistungen beurteilt. Aus dem Ergebnis können allfällige notwendige Massnahmen frühzeitig erkannt und eingeleitet werden. Dieses Angebot wird von unseren Kunden sehr geschätzt und auch rege genutzt.

Auf der Internetseite der LLB (www.llb.li) ist ein Eigenheimrechner zu finden. Dieser zeigt: Um mir ein Eigenheim  von einer Million leisten zu können, benötige ich ein Eigenkapital von 200 000 Franken und ein Einkommen von gut 150 000 Franken im Jahr. Das ist eine recht hohe Hürde … Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Unser LLB-Kompass-Rechner zeigt eine ungefähre Grössenordnung an. Unsere Kundenberater können im persönlichen Gespräch die Situation des Kunden vielschichtiger beleuchten und alternative Lösungswege erarbeiten. Viele Kunden können wir bei der Realisierung ihres Eigenheimtraums unterstützen. Sei es beim Ansparen des erforderlichen Eigenkapitals oder bei einem konkreten Projekt. Bei der Planbarkeit der Kosten und Reduktion der Darlehen helfen uns beispielsweise langfristige Festhypotheken. Solche Lösungen ermöglichen unseren Kundenberatern eine gewisse Flexibilität bei der Gewährung von Hypotheken. Dabei erfolgt die Beurteilung der Tragbarkeitsrechnung immer langfristig und wir sind  bei der Finanzierung von Eigenheimen an gewisse regulatorische Vorgaben gebunden. Unser Fokus liegt immer beim Kunden. Schliesslich darf die Finanzierung unseren Kunden keine schlaflosen Nächte bereiten. Übrigens, die Kundenberatung ist kostenlos. Wer kurz- oder langfristig eine Immobilie erwerben oder bauen möchte, kann also nur profitieren.

Mit welchen Kosten muss ein potenzieller Käufer rechnen?

Das variiert natürlich enorm und hängt von diversen Faktoren wie beispielsweise der Grundstücksfläche, der Wohnfläche oder der Lage ab. Wir gehen davon aus, dass das Preisniveau in nächster Zeit stabil bleiben wird. Es lohnt sich also, sich frühzeitig einen Sparplan zurechtzulegen. Unsere Kundenberater helfen gerne dabei, geeignete Sparstrategien zu finden. Langfristig erzielt man beispielsweise mit einem Fondssparplan eine gute Rendite, ohne allzu grosse Risiken eingehen zu müssen.


Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.