Das Coronavirus und die Konjunktur

Die Aufmerksamkeit der Finanzwelt liegt derzeit auf den ökonomischen Konsequenzen des Coronavirus für China und den Rest der Welt. Die Verbreitung des Virus – oder vielmehr die Massnahmen zur Eindämmung des Virus – werden das weltweite Wachstum ohne Zweifel belasten. Nicht nur Chinas Wirtschaft wird leiden. Da das Land eine zentrale Rolle in der globalen Wertschöpfungskette einnimmt, wird sich Chinas verminderte Wirtschaftsaktivität auf andere Länder ausbreiten – vor allem auf andere asiatische Schwellenländer.

Mehrere Banken korrigieren ihre Wachstumsprognosen nach unten, auffälligerweise um einen ähnlichen Betrag. Das erweckt den Anschein, dass es möglich ist, die wirtschaftliche Belastung des Virus einigermassen genau abzuschätzen. Das ist allerdings nicht der Fall. Zu unvollständig sind die Informationen, zu unberechenbar ist der weitere Verlauf. Alles, was die Ökonomen tun können, ist, sich am Ausbruch von SARS im Jahr 2003 zu orientieren, die Reaktionen der Konjunktur und der Börse von damals zu studieren. Das ist der einzige Anhaltspunkt in der Vergangenheit, den sie haben. Mehr als eine Ahnung gibt er aber nicht.

Wie stark das Coronavirus die Weltwirtschaft belasten wird, hängt wesentlich davon ab, wie schwer die Krise ausfallen wird und wie lange sie andauern wird. Diese zwei Punkte lassen sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Berücksichtigen muss man auch die Tatsache, dass sich die Weltwirtschaft in den vergangenen siebzehn Jahren deutlich verändert hat. Gerade Chinas Bedeutung ist heute viel grösser als damals. Es gibt aber gute Gründe anzunehmen, dass das aktuelle Virus schlimmere Konsequenzen haben wird als SARS. Zum einen ist die Anzahl der betroffenen Personen bereits heute höher, zum anderen haben die chinesischen Behörden dieses Mal härtere Massnahmen ergriffen als damals.

Portrait Roger Wohlwend
Roger Wohlwend, Senior Portfoliomanager, LLB Asset Management AG, Vaduz

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.