Quizfrage: Wer ist Innovationssieger in Asien?

… and the winner is: Singapur. Gemäss einer Studie der amerikanischen Cornell University zählt das Land noch vor der Schweiz zu den weltweit besten Investitionsstandorten. Singapur hat darüber hinaus noch einiges mehr zu bieten.

Der 1819 von Sir Thomas Raffles gegründete Handelsposten der East India Company und heutige Stadtstaat besticht vor allem durch seine Innovationskraft. Mit einem Bruttoinlandsprodukt von knapp 60'000 US-Dollar pro Kopf belegt Singapur einen Spitzenplatz in Asien und liegt damit deutlich vor Ländern wie Australien, Hongkong und Neuseeland. 2019 zog Singapur knapp 80 Milliarden US-Dollar an ausländischen Direktinvestitionen an und konnte damit das rohstoffstarke Australien mit 60 Milliarden US-Dollar hinter sich lassen. Von den weltweit hundert grössten und erfolgreichsten Unternehmen haben gut 75 Prozent ihre asiatischen Niederlassungen in Singapur. Singapur ist der weltweit viertgrösste Exporteur von Hightech-Produkten und gilt noch vor Japan als global führend im Bereich hochwertiger und komplexer Herstellungstechnologien. Mit der schnellsten Breitbandgeschwindigkeit, der höchsten mobilen Durchdringung und der grössten Datencenterkapazität wurde das Land kürzlich mit dem ersten Platz für digitale Infrastruktur ausgezeichnet. Dass diese Aufzählungen nicht abschliessend sind, ist für Singapur selbstredend.

Singapur – Ein klassischer Stockpicker-Markt

In den letzten Jahren hat sich der Straits Times Index, der die dreissig grössten und liquidesten Aktien aus Singapur beinhaltet, unterdurchschnittlich entwickelt. Deshalb stellt sich die Frage, ob sich dadurch attraktiv bewertete Investitionsmöglichkeiten ergeben. Mit einem Enterprise Value zu EBITDA von 13.2x (globaler Aktienmarkt bei 11.7x), einer Eigenkapitalrendite von 8.7 Prozent (globale Aktien bei 10.2 Prozent) und einer Free-Cashflow-Rendite von 3.7 Prozent scheint Singapur auf den ersten Blick nicht attraktiv genug bewertet zu sein. Ganz anders sieht es aus, wenn man die Bewertungsspannweite auf Einzeltitelebene heranzieht. Diese Kenngrösse ist nichts anderes als die Relation zwischen den dreissig Prozent am attraktivsten bewerteten Titeln im Index zum Marktdurchschnitt. Sie liegt bei über 2.5 Standardabweichungen und war selten so hoch. Das heisst für den Investor: Singapur ist ein klassischer Stockpicker-Markt.

Momentum für Venture-Aktie?

Die Anlageexperten der LLB glauben, mit dem Technologieunternehmen Venture eine sehr interessante Aktie gefunden zu haben. Das Unternehmen ist ein global führender Anbieter von Technologielösungen, Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Marketing Research sowie Produktdesign. Zudem hat das Unternehmen weitere Stärken im Prozess-Engineering, im Supply-Chain-Management und im technischen Support. Die Hauptkunden von Venture sind die US-amerikanischen Unternehmen Illumina, Waters, HP, Agilent und Broadcom. Mit einem Enterprise Value zu EBITDA von 10.6x, einer Free-Cashflow-Rendite von 9.2 Prozent und einer Eigenkapitalrendite von 13 Prozent besticht das Unternehmen durch eine attraktive Bewertung. Venture verdient seine Kapitalkosten und war in den letzten Jahren mit einer durchschnittlichen EBITDA-Marge von über 11 Prozent hochprofitabel. Das Geschäftsmodell schafft hohe Eintrittsbarrieren, die Verschuldung ist gering, die Bilanz kapitalkräftig und das Management erfahren. Dem Titel fehlt es momentan einzig an Momentum. Das könnte sich ändern, da beispielsweise Erstausrüster aufgrund des Konflikts zwischen China und den USA ihre Lieferketten anpassen. Venture, das seine Produktionsstätten in Singapur und Malaysia hat, dürfte davon profitieren. «NovaSeq 6000» von Illumina, das als erstes COVID-19-Testgerät eine genetische Sequenzierung zulässt, wurde von Venture entwickelt. Auch die von Philip Morris angebotene Zigarettenalternative IQOS (I quit ordinary smoking), die den Tabak lediglich erhitzt und nicht verbrennt, ist eine Venture-Entwicklung. Im Bereich der Netzwerk- und Halbleitersparte hat Venture zudem eine Vielzahl von Systemen geschaffen, die im Bereich «work» als auch «stay at home» ihre Anwendung finden. Biowissenschaft, Genomik, molekulare Diagnostik wie auch Gesundheits- und Wellnesstechnologie sind weitere zukunftsträchtige Bereiche, in denen sich Venture positioniert. Das dürfte sich in den kommenden Quartalen in den Zahlen niederschlagen.

Portrait Christoph Hilfiker
Christoph Hilfiker, Fondsmanager LLB Aktien Pazifik (JPY), LLB Asset Management AG, Vaduz

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.