ESG trifft Dividendenfokus

Mit dem Fonds «LLB Aktien Dividendenperlen Global ESG (CHF)» bietet die Liechtensteinische Landesbank (LLB) einen Anlagefonds an, der eine smarte und innovative Dividendenstrategie verfolgt. Im Laufe dieses Jahres wurde seine erfolgreiche Anlagepolitik erweitert – sie berücksichtigt nun auch die Nachhaltigkeitskriterien der LLB. Schon aus der Zeit vor der Umstellung verfügt der Fonds über einen sehr langen wie auch erfolgreichen Track-Rekord, weshalb er in den letzten Jahren viele Auszeichnungen gewonnen hat. 2020 war es beispielsweise der Refinitiv Lipper Fund Award Switzerland für die Fondsperformance über die letzten zehn Jahre.

Der Fonds hat aber noch viel mehr zu bieten. Das macht ihn zu einem interessanten Investment in der individuellen Vermögensanlage. Neben seinem unverkennbaren Dividendenfokus, der grundsätzlichen Gleichgewichtung aller Aktien im Fonds und dem konzentrierten Portfolio mit nur fünfzig Dividendenperlen besticht er vor allem durch seinen voll integrierten Nachhaltigkeitsansatz in der Anlagestrategie. Dieser qualifiziert ihn zu einem hellgrünen Anlagefonds (Art. 8) im Sinne der europäischen Offenlegungsverordnung.

Positive Wechselwirkung

Waren Dividendenfonds und -strategien insbesondere bis 2019 in aller Munde, so hat Corona diese Anlagestrategie aus dem Fokus verdrängt. Das ist sehr schade, da Dividendenstrategien attraktive Eigenschaften wie werthaltig, aktionärsorientiert und bilanzielle Solidität verkörpern. Zudem kommt mit der nachhaltigen Orientierung ein weiterer Punkt dazu, der durch die positiven Wechselwirkungen die Performancequalität mit dem tieferen Einblick in das Einzelunternehmen erhöht.

Viele wissenschaftliche Studien haben sich nicht nur mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst, sondern nachhaltige Einflüsse auch mit den Faktoren Dividendenrendite, Ausschüttungsquote und Stabilität von Dividendenzahlungen in Verbindung gebracht. In allen Ausprägungen sind die ESG-Bewertungen für die Stabilität der Dividendenausschüttungsquote signifikant. Das deutet darauf hin, dass höhere ESG-Scores – also überzeugendere Nachhaltigkeitseigenschaften – besser mit den Interessen der Anteilseigner übereinstimmen. Das führt zu stabilen Gewinnbeteiligungen auf längere Sicht. Damit geht auch der positive Zusammenhang mit der Dividendenrendite selbst einher.

Besonders erfreulich ist, dass über alle drei Nachhaltigkeitssäulen hinweg eine positive Wechselwirkung zum Dividendenthema besteht. Die LLB fühlt sich damit bestärkt in ihrer umfassenden Sicht auf das Nachhaltigkeitsthema mit einem klaren Blick auf Umwelt (Environment = E), Soziales (Social = S) und Unternehmensführung (Government = G).

Was ist wichtig bei der nachhaltigen LLB-Dividendenstrategie?

Das Fundament der Investmentphilosophie basiert auf vier Säulen: der Überzeugung in den Mehrwert eines aktiven Ansatzes, dem langfristigen Schutz des Kundenvermögens durch eine robuste Portfoliokonstruktion, dem Investmentansatz im Sinne einer wertorientierten Vermögensveranlagung und der transparenten Kommunikation. Die Titelauswahl erfolgt mithilfe des LLB-Dividendenmodells. Dabei werden verschiedenste Faktoren berücksichtigt, wie die Dividenden- und Shareholderrendite, die Volatilität etc. Bei der Aktienauswahl werden weltweit führende Unternehmen mit einer überdurchschnittlich erwarteten Dividendenrendite beziehungsweise Aktionärsrendite («shareholder return») favorisiert.

Die möglichst hohe Dividendenrendite ist aber nicht das einzige Kriterium bei der Suche nach Dividendenperlen. Neben der absoluten Höhe ist auch die Qualität der Gewinnausschüttungen wichtig. Es überzeugen nur Aktien von Unternehmen, die ein stetiges Dividendenwachstum aufweisen. Zudem sollte die Dividende durch die erzielten Cashflows abgesichert sein. Unternehmen, die operativ solide wirtschaften, generieren in der Regel wachsende Einnahmen aus dem operativen Geschäft. Damit sind sie in der Lage, die Dividende regelmässig anzuheben und an die Anteilseigner auszuschütten.

Portrtait Bernhard Schmitt
Bernhard Schmitt, Leiter Equity & Multi Manager Management, LLB Asset Management AG, Vaduz.

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.