Was Wohntraum und Vorsorge gemeinsam haben

Der Bau oder der Kauf Ihrer Liegenschaft ist abgeschlossen, die Hypotheken sind ausbezahlt, die letzten Rechnungen beglichen. Für viele Eigenheimbesitzer ist damit das Thema "Traum vom Eigenheim" erfüllt und abgeschlossen. Vergessen gehen oft weitere wichtige Aspekte, die im Zusammenhang mit dem Wohneigentum berücksichtigt werden sollten.

Je nachdem, in welcher Lebensphase Sie sich befinden, stehen unterschiedliche Ziele und Fragestellungen im Mittelpunkt. Wichtig ist, einzelne Ziele wie etwa die Finanzierung nicht isoliert, sondern nach finanzplanerischem Ansatz zu betrachten – im Sinne eines Gesamtüberblickes, oder anders gesagt, einer 360°-Betrachtung. Denn verschiedene Aspekte stehen in Zusammenhang miteinander.

LLB Kompass – Die 360°-Beratung für Ihre Zukunft

Eine umfassende Planung, in der die Themenbereiche Einnahmen, Ausgaben, Vermögen, Eigenheim, Finanzierung, Steuern, Altersvorsorge, Nachlass und Risikovorsorge zusammenhängend betrachtet werden, beginnt mit einer detaillierten Standortbestimmung. Darauf basierend werden gemeinsam mit Ihnen individuelle Handlungsfelder festgelegt.

Damit Sie lange Freude an Ihrem Wohnglück haben, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

Nachlass / Erbrecht

Das Gesetz regelt Ihr Erbe, wenn Sie es nicht tun. Aus diesem Grund ist es sehr zu empfehlen, sich von einer Fachperson über die Möglichkeiten zu informieren. So wissen Sie, wie Sie im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften Ihren Nachlass nach Ihren Wünschen regeln können.

Risikovorsorge / Absicherung der Familie

Kann beim Eintritt einer Invalidität durch Krankheit / Unfall oder im Todesfall durch Krankheit / Unfall der überlebende Partner mit den Kindern in der Liegenschaft wohnen bleiben?

Nehmen wir das Beispiel eines Ehepaares mit einem minderjährigen Kind. Aufgrund der Analyse ergibt sich, dass mit den zu erwartenden Leistungen aus der AHV, IV und Pensionskasse die Liegenschaft für den überlebenden Partner knapp tragbar ist. Eine mögliche Handlungsempfehlung ist hier der Abschluss einer Todesfallrisikopolice, mit der nach dem Tod des haupterwerbstätigen Gatten die Hypothekarschuld reduziert werden kann. Zudem stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, die Todesfallsumme etwas höher anzusetzen. Mit diesem Betrag kann der Erbteil oder der Pflichtteil des Kindes abgedeckt werden, wodurch der überlebende Gatte in der Verwendung der Liegenschaft flexibel bleibt.

Eine Konstellation, die immer wieder vorkommt: Der eine Partner bringt das Bauland, der andere bringt liquide Mittel als Eigenmittel ein. Beide haften als Solidarschuldner für die Hypothekarschuld, im Grundbuch ist jedoch nur eine Person eingetragen. Eine professionelle Beratung im Vorfeld und eine klare Regelung sind hier entscheidend.

Pensionierung

Je nach Lebensphase ist eine Pensionierung oder Frühpensionierung ein Thema. Ist die Liegenschaft auch mit dem Renteneinkommen tragbar? Soll ich das Einfamilienhaus weiterhin selbst bewohnen oder soll ich es bereits zu Lebzeiten meinen Kindern vermachen und in eine Wohnung ziehen? Wie kann ich meinen Nachlass regeln, wenn zum Beispiel ein Kind das Haus übernimmt und die anderen Kinder bereits Eigenheime besitzen? Ist eine Frühpensionierung für mich finanziell möglich?

Unterhalt Liegenschaft

Der Besitz einer Liegenschaft beinhaltet nicht nur Ausgaben wie Betriebs- und Kreditkosten, sondern bringt zusätzliche, regelmässig anfallende Renovationsarbeiten mit sich. Hier bietet sich der LLB Fondssparplan als Rückstellungs- beziehungsweise Erneuerungsfonds an, womit vorausschauend Kapital für notwendige Investitionen angespart werden kann.

Bei einer umfassenden Planung empfiehlt sich das Gespräch mit einem vertrauenswürdigen und professionellen Partner, der die verschiedenen Bereiche im Kontext betrachtet und entsprechende Massnahmen ableitet. Damit Ihr Wohntraum nachhaltig Freude bereitet.

Weitere Informationen finden Sie unter llb.li/hypotheken.


Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.