Wer ernten will, aufgepasst!

Je früher gezielt und clever gespart wird, desto schöner die Erträge – aber der Reihe nach.

Neues Sparen - Kreislauf

1. Säen

Bald schon spriesst und blüht es wieder überall. Höchste Zeit, sich Gedanken zu machen, was man einmal ernten möchte. Max Clever jedenfalls steht bereits in seinem Garten, hier fühlt er sich wohl. Er liebt es, eigenes Gemüse anzubauen. Zu wissen, dass seine Kartoffeln und Gemüsesorten ganz natürlich wachsen, das macht ihn stolz. Er hat in den vergangenen Jahren viel gelernt. Seine Anbaustrategie hat er nach und nach verfeinert, und wenn nötig angepasst. Deshalb schmeckt sein Gemüse so gut. Das freut seine ganze Familie, die Max' Gemüse bei regelmässigen  gemeinsamen Essen geniessen kann.

2. Pflegen

Max erklärt bei dieser Gelegenheit auch immer wieder gerne, worauf er beim Anbau achtet. Eine gute Ernte ist von zahlreichen Faktoren abhängig:

welche Sorten man wählt, vom Zeitpunkt, wenn man die Saat ausbringt, den Witterungseinflüssen, wie man hegt und pflegt und auch, wann man erntet. Vieles kann Max planen und beeinflussen, aber nicht alles. Deshalb hat er seine eigene Strategie entwickelt, um zum gewünschten Ertrag zu kommen. Er legt zum Beispiel nicht nur eine Sorte Kartoffeln an, sondern mehrere mit verschiedenen Anbau- und Erntezeitpunkten, Geschmacksausprägungen,  Lagereigenschaften und so weiter.

3. Ernten

So vermindert er das Risiko eines kompletten Ernteausfalls und die Ertragschancen steigen. Denn am Ende des Tages ist entscheidend, dass Max für seinen Aufwand eine angemessene Ernte einfahren kann. Der Anbau soll sich für ihn lohnen – Genuss bringen und natürlich auch Spass machen. Beim Gärtnern ist Max quasi «Profi» und hat eigene Pflanzpläne. Wenn's ums Geldanlegen geht, vertraut er auf seine Bank. Vor allem, seit ihm der Zinsertrag nicht mehr wie früher den erwünschten Erfolg bringt.

4. Geniessen

Max weiss: Um einen Vermögenszuwachs zu erreichen, sind ausgereifte Strategien nötig. Seine Spezialisten bei der Bank sind die Profis, wenn's ums Geld geht. Die wissen genau, wie eine möglichst gute Ernte erreicht werden kann. Max selbst will lieber im Garten nach dem Rechten schauen und in seiner Freizeit Spass haben, gemütlich mit seiner Familie zusammen sein und geniessen. Dank seines Fondssparplans bei der Bank kann er das und so hat er zu guter Letzt schmackhafte und gesunde Erträge im Garten und eine bessere Rendite auf seinem Ersparten.


Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.