Taktisch sparen – Träume verwirklichen

Die Freude bei der Geburt eines Kindes ist riesig – die Wünsche zahlreich. Damit Kinder später, nach der Volljährigkeit, ihre Träume verwirklichen können, erstellen die Eltern am besten schon vor der Geburt ein Budget und sorgen vor.

Tim ist sechs, putzmunter und quirlig. Er spricht ununterbrochen, während er sich die Fussballschuhe schnürt. Der erste Ernstkampf auf dem Rasen steht kurz bevor, seine Kollegen laufen bereits ein. Tim ist entsprechend nervös, aber auch top motiviert. Seine Eltern stehen am Spielfeldrand und freuen sich aufs Mitfiebern.

Dass ihr Kind Fussball als Hobby gewählt hat, finden sie toll. Doch auch andere Freizeitbeschäftigungen hätten sie unterstützt. Wichtig ist ihnen, dass ihr Kind gut integriert ist und sich am Leben erfreut. Damit die finanziellen Kosten kein Spielverderber sind, haben sie Budgetfragen schon früh geklärt und sich informiert.

Sie wissen, ein Kind im Alter ihres Sohnes kostet im Schnitt gut 690 Schweizer Franken pro Monat. Als Tim noch ein Baby war, rechneten sie 300 bis 400 Franken pro Monat ein.

Jetzt läuft ihr Sohn aufs Fussballfeld. Anpfiff, das Spiel beginnt. Wie ein Bienenschwarm rennen die kleinen Feldspieler auf und ab, in die Ecke rechts, dann wieder direkt auf den Mittefeldpunkt zu. Der Ball fliegt einmal dahin, dann wieder in hohem Bogen ins Aus. Zahlreiche Eltern stehen am Spielfeldrand, rufen, klatschen und feuern die Spieler an.

Ob Tim mal Fussballprofi wird oder ein Handwerksberuf erlernt? Sich eher im Büro als Teamspieler sieht oder eine Karriere als Pilot machen wird? Mit diesen Fragen befasst er sich aktuell noch nicht. Seine Eltern hingegen schon. Sie wissen, wenn Tim nach der Primarschule eine höhere Ausbildung machen möchte, wollen sie ihn unterstützen können. Ein Kind im Gymnasium kann gut und gerne an die 1'000 Franken pro Monat kosten, und die Studienzeit steht erst noch bevor.

Für die Ausbildung und die Verwirklichung von Tims Träumen legen seine Eltern deshalb seit seiner Geburt etwas auf die Seite. Regelmässiges Sparen, das wissen sie, bringt auf lange Sicht am meisten. So können sie Tim auch später unterstützen, wenn er als Volljähriger seinen Traumberuf kennt und die Ausbildung dazu beginnen möchte.

Im Moment ist Tim gerade dabei, seinen ersten Volltreffer zu landen, doch sein Schuss verfehlt das Tor um Zentimeter. Trotzdem: Er freut sich, und seine Eltern freuen sich mit ihm, als er am Ende des Spiels voller Stolz auf sie zustürmt. Sie wissen, für die Zukunft ihres Sohns haben sie schon einiges vorgesorgt.

Jeder Zeitpunkt ist ideal, um sich Gedanken über die Erfüllung seiner Träume zu machen: www.llb.li/lebenstraum

Portrait Cedric Kind
Cedric Kind, Individualkundenberater LLB AG

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.