Die wichtigsten Antworten zu unserem neuen LLB Online Banking

Hintergründe, Tipps und Tricks für eine reibungslose Umstellung.

In den vergangenen Wochen haben wir an unsere Kundinnen und Kunden die Zugangsdaten für die Aktivierung des neuen LLB Online Bankings verschickt. Daraufhin haben wir informiert, dass im Rahmen der Umstellung auf das neue Online Banking die bisherige Lösung ab 4. September 2017 schrittweise deaktiviert wird.

Umstellung leicht gemacht

Die Umstellung auf das neue LLB Online Banking ist im Aktivierungsbrief ausführlich beschrieben. Wir raten unseren Kundinnen und Kunden den detaillierten Schritten genau zu folgen. Als zusätzliche Unterstützung werden Videos zur Verfügung gestellt, welche die einzelnen Schritte zur Aktivierung und die Grundfunktionen zeigen.

Zusätzlich steht unseren Kundinnen und Kunden das Beratungscenter unter der Telefonnummer +423 236 81 81 von 08.00 bis 17.30 Uhr zur Verfügung.

Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

Warum stellt die LLB das Online Banking um?

Seit dem letzten grossen Update des LLB Online Banking sind acht Jahre vergangen. In dieser Zeit hat sich das Verhalten der Kundinnen und Kunden grundlegend verändert. 2009 wurden mobile Endgeräte noch kaum für die Internet-Nutzung verwendet; im Oktober 2016 erfolgten weltweit erstmals mehr als 50 % der Internet-Zugriffe mit Smartphones und Tablets. Grund genug also, das LLB Online Banking vollständig zu überarbeiten.

Wieso kommt PhotoTAN zum Einsatz?

Für eine sichere Anmeldung sind zwei Dinge wichtig, das geheime Passwort sowie ein Gerät, das sich im persönlichen Besitz befindet. Das kann ein mobiles Gerät oder das PhotoTAN-Lesegerät sein.

Wie wird PhotoTAN verwendet?

PhotoTAN kann mit einem eigenen mobilen Gerät oder mit dem PhotoTAN-Lesegerät verwendet werden. Für die Nutzung mit dem eigenen mobilen Gerät muss die LLB PhotoTAN-App installiert sein.

Was ist der Vorteil, PhotoTAN auf dem mobilen Gerät zu verwenden?

Ein mobiles Gerät wie das Smartphone ist immer zur Hand. Das mobile Gerät kommuniziert im Anmeldeprozess direkt mit unseren Systemen – das macht die Anmeldung schneller und einfacher als mit dem PhotoTAN-Lesegerät.

Auf welchen mobilen Geräten funktioniert PhotoTAN?

Die LLB PhotoTAN-App kann auf allen gängigen mobilen Geräten installiert werden. Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen das nicht funktioniert, z. B. bei einem Windows Smartphone.

Ich habe kein Smartphone, bzw. mein mobiles Gerät funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Grundsätzlich ist dies kein Problem. Mit dem PhotoTAN-Lesegerät kann die Anmeldung auch ohne eigenes mobiles Gerät erfolgen.

Wo bekomme ich ein PhotoTAN-Lesegerät?

Dies kann online oder telefonisch bei uns bestellt werden und kostet CHF 30.00. 

Wie sicher ist PhotoTAN?

Mit PhotoTAN findet die Anmeldung und die Benutzung des LLB Online Bankings auf zwei verschiedenen Geräten statt. Mit dieser Trennung der Geräte zählt PhotoTAN zum sichersten und innovativsten Anmeldeverfahren.

Was ist der Unterschied zwischen Online und Mobile Banking?

Das LLB Online Banking kann mit jedem modernen Browser auf allen unterschiedlichen Endgeräten verwendet werden. Es hat einen sehr breiten Funktionsumfang und eignet sich vor allem, wenn es mit einem Computer oder mit einem Tablet verwendet wird.

Das LLB Mobile Banking steht als App für mobile Geräte mit iOS und Android zur Verfügung. Es stellt die wesentlichen Funktionen zur Verfügung, die man schnell und flexibel verwenden will. Es eignet sich vor allem wenn es mit einem Smartphone verwendet wird.

Kann ich mein altes LLB Online Banking behalten und weiter nutzen?

Nein, in Zukunft wird nur noch unser neues LLB Online Banking zur Verfügung stehen.

Wieso kann der USB-Token nicht weiterverwendet werden?

Die PhotoTAN-App oder das PhotoTAN-Lesegerät übernehmen die Rolle des bisherigen USB-Tokens.

Wie lange habe ich Zeit für die Umstellung?

Ab September 2017 deaktivieren wir laufend die alte Lösung mit dem Java Client für Kunden, die sich erfolgreich mit den neuen Zugangsdaten angemeldet haben. Sollten Sie als Privat- bzw. Firmenkunde noch nicht auf die neue Lösung umgestiegen sein, bitten wir Sie, die Aktivierung baldmöglichst durchzuführen.

Für diejenigen Kunden bei denen es offene Punkte gibt, kann der Zeitpunkt der Deaktivierung verschoben werden. Spätestens im November 2017 wird der Java Client jedoch deaktiviert.

Wie kann ich mir Hilfe holen, wenn es bei der Umstellung Probleme gibt?

Unser Customer Service Center steht Ihnen von 08.00 bis 17.30 Uhr unter der Telefonnummer +423 236 81 81 zur Verfügung. Ausserhalb der Servicezeiten helfen verschiedene Erklärvideos und schriftliche Anleitungen auf unserer Webseite.