Release-Notes März-Release

Die neuste Version unseres Online Bankings ermöglicht Ihnen die Erstellung von individuellen Vermögensaufstellungen und bietet neue Auswahlmöglichkeiten bei mehreren Kundenbeziehungen bzw. Konten.

Überarbeitete Auswahlmöglichkeiten bei mehreren Kundenbeziehungen im Online Banking

Kundenauswahl

Mit dem März-Release wurde die Kundenauswahl, also der graue Bereich unterhalb der Seitenauswahl überarbeitet. Der Filter und die Suchfunktion wurden in einem zentralen Punkt zusammengefasst und können nun über das Lupen-Symbol aufgerufen werden. Die Druck-Funktionalitäten wurden aus den drei Punkten entfernt und werden ebenfalls als PDF-Symbol innerhalb des grauen Bereiches angezeigt.

Das Auswahlfeld für Kunden/Depots/Konten steht nun auch in der herkömmlichen E-Banking-Ansicht zur Verfügung und bietet generell mehr Platz für Kundennamen. Mithilfe der Kundenauswahl können Sie die angezeigten Daten auf der jeweiligen Seite einschränken. Standardmässig werden die Daten aller Kundenbeziehungen/Konten angezeigt.

Neugestaltung der Vermögensaufstellung

Die Darstellung der Vermögensaufstellung wurde überarbeitet und modernisiert, so dass Sie einfacher zu den relevanten Informationen gelangen. Die Anlagefondstransparenz (Fondsdurchrechnung) aus dem Online Banking ist nun auch in der Vermögensaufstellung ersichtlich. Somit sind die Vermögensanalysen innerhalb der Vermögensaufstellung auf dem gleichen Professionalisierungsgrad wie im Online Banking. Neu haben Sie auch die Möglichkeit, individuelle Darstellungen von Vermögensaufstellungen zu erstellen (weitere Informationen im nächsten Kapitel).

Erstellung individueller Vermögensaufstellungen im Online Banking

Vermögensaufstellung

Die aktuelle Version unseres E-Bankings ermöglicht Ihnen die automatisierte Bestellung von Vermögensaufstellungen. Ebenfalls gibt es neu eine Vorlagenverwaltung, womit Sie Ihre Vermögensaufstellungen nach Ihren Bedürfnissen individualisieren können. Die neuen Funktionen stehen Ihnen im Online Banking unter Service > Reports & Formulare zur Verfügung.

Vorlagen verwalten

Vorlagen verwalten
Kapitelauswahl

Sie können mehrere Vorlagen für unterschiedliche Zwecke definieren. Die Vorlagen können anschliessend bei der Bestellung von Vermögensaufstellungen im Online Banking ausgewählt werden.

Abos verwalten

Abo verwalten
Abos erstellen

Neu können auch Abonnements für die automatische Bestellung von Vermögensaufstellung erstellt werden. Die Abonnements können für die standardisierte Vermögensaufstellung oder für Ihre selbst definierten Vorlagen erstellt werden.

Zahlungscodes bei Zahlungen in die Vereinigten Arabischen Emirate

Zahlungscodes

Die Central Bank of the United Arab Emirates schreibt vor, dass Zahlungen in die Vereinigten Arabischen Emirate mit einem dreistelligen Zahlungscode versehen werden müssen. Der Zahlungscode wird benötigt, um den Verwendungszweck des Geldes zu bestimmen.

Im Online-/Mobile Banking wird neu ein zusätzliches Feld für den Zahlungscode angezeigt, wenn Sie eine IBAN-Zahlung (IBAN beginnt mit AE) erfassen.

Unterstützung Gestenhinweise für Android-Geräte

Mit Android 10 wurde die Gestenhinweise eingeführt. Hierbei handelt es sich um eine Option, welche in den Geräteeinstellungen aktiviert werden kann. Wenn die Gestural Navigation aktiviert ist, wird die Navigations-Bar am unteren Bildschirm-Rand ausgeblendet und durch eine waagrechte Linie ersetzt. Ebenfalls kann auch durch Wischen vom linken oder rechten Bildrand zurück navigiert werden.

Wir haben unsere App mit diesem Release für die Gestural Navigation optimiert.

Vorankündigung für Android-7 Benutzer

Wir entwickeln unsere LLB Mobile Banking App kontinuierlich weiter. Damit Sie auch künftig von einer benutzerfreundlichen Gestaltung und den aktuellen Sicherheitsstandards profitieren können, bitten wir Sie, ein Upgrade auf Android 8 vorzunehmen oder ein Gerät mit Betriebssystem Android 8 (oder aktueller) zu verwenden. Unsere LLB Mobile Banking App ist ab Juni 2021 nicht mehr für Android 7 verfügbar.

Weitere Neuerungen und Fehlerbehebungen

  • Neue Spalte "Ausführungsdatum" in der Tabellen-Ansicht auf der Seite "Meine Zahlungen"
  • Die Option "Gewünschte Valuta" steht bei CHF/EUR-Zahlungen zukünftig nicht mehr zur Verfügung.
  • Unterstützung LowData Mode für iOS
  • Zukünftig keine Fehlerbehebungen mehr für den Internet Explorer 11