LLB emittiert erfolgreich Senior Non-Preferred Anleihe

Vaduz, 7. November 2023. Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) AG hat eine festverzinsliche Anleihe über CHF 150 Mio. ausgegeben. Mit der erfolgreichen Platzierung setzt sie eine starke Referenz am Schweizer-Franken-Anleihenmarkt.

Die emittierte Anleihe stiess bei den Investoren auf grosse Nachfrage. Das rege Interesse zeigt, dass die LLB im Markt einen ausgezeichneten Ruf hat. Für Group CEO Gabriel Brenna liegt die Erklärung dafür auf der Hand: "Die LLB steht mit einer Tier-1-Ratio von 19.2 Prozent und einem Eigenkapital von CHF 2.1 Mia. für Sicherheit und Stabilität. Das kürzlich bestätigte Moody's Depositenrating von Aa2 unterstreicht unsere Finanzkraft zusätzlich." Zu den Gründen für die Emission der Senior Non-Preferred Anleihe sagt Group CFO Christoph Reich: "Die Anleihe ermöglicht der LLB-Gruppe, ihre gute Refinanzierungsstruktur weiter zu verbessern und zukünftiges Wachstum zu refinanzieren. Gleichzeitig stellen wir künftige regulatorische Anforderungen sicher."

Die Laufzeit der Anleihe beträgt 7 Jahre, die Rendite auf Verfall liegt bei 2.477 Prozent. Die Anleihe wird ab dem 22. November 2023 an der SIX kotiert (ISIN: CH1306117040) und im Sekundärmarkt gehandelt.