Aktionärsfreundliches Japan

In Japan werden Veränderungen nur zögerlich angenommen, aber wenn, dann mit Begeisterung und dies auf Dauer. Unternehmen schwenken seit geraumer Zeit zunehmend und nachhaltig auf einen aktionärsfreundlichen Kurs ein.

Gründe dafür sind der Druck ausländischer Investoren, das Renditestreben staatlicher Fonds und der neue Corporate-Governance-Kodex. Japanische Unternehmen profitieren ausserdem von Abenomics in zweierlei Hinsicht. Durch Reform- und Strukturprogramme konnte die Profitabilität in den vergangenen Jahren nachhaltig gesteigert werden. Dabei sank auch die Korrelation zwischen Yen und dem MSCI Japan. Das durchschnittliche Verhältnis zwischen Liquidität und Eigenkapital liegt in Japan immer noch bei über 40 Prozent und erlaubt es Firmen, ihre Dividenden zu erhöhen und Aktien zurückzukaufen. Dabei dürfte das Momentum noch zunehmen, sind doch die Free-Cashflow-Renditen mit 5.5 Prozent überdurchschnittlich hoch und die Unternehmensverschuldungen extrem tief. Die Anzahl an Unternehmen, die ihre Dividenden steigern, ist mittlerweile höher als im Rest der entwickelten Märkte. In den vergangenen zwei Quartalen wurden auch die Renditen um fast 7 Prozent gesteigert und dies über praktisch alle Sektoren. Rund 35 Prozent der Unternehmen mit den höchsten Dividenden entfallen dabei auf Finanztitel. Da sich die aktuellen  Nettogewinnmargen um 8 Prozent bewegen und die Payout Ratios lediglich 35 Prozent ausmachen, dürften weitere Dividendenerhöhungen folgen. Im Gegensatz zu den entwickelten Märkten zählen auch Zykliker aus den Bereichen Anlage- und Industriegüter zu den Top-Dividendenzahlern. Der Hauptunterscheid zwischen den hohen Dividendenzahlern in Japan und dem Rest der Welt liegt aber in der Bewertung. Das Verhältnis zwischen Dividenden- und erwarteter Gewinn- bzw. Free-Cashflow-Rendite ist in Japan um fast 1 Prozent höher als beim MSCI World. Auch liegen die Buchwertverhältnisse der grossen Dividendenzahler um fast 35 Prozent tiefer als in vergleichbaren anderen Märkten.

Portrait Christoph Hilfiker
Christoph Hilfiker, Senior Portfoliomanager, Equity & Multi Manager Management, LLB Asset Management AG

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.