Banken in Singapur – eine Opportunität

Nachdem im Jahr 2018 der breite STI-Index des Stadtstaates Singapur über 10 Prozent seiner Marktkapitalisierung verloren hatte, war die Gegenbewegung zum Start des neuen Jahres nicht minder heftig. Zu den grössten Gewinnern gehörten dabei die Banken.

Die Zinsen am kurzen Ende (Drei-Monats-HIBOR) sind seit September 2017 von 0.6 Prozent auf aktuell 2.5 Prozent gestiegen. Dabei haben die Banken im Mai und im September 2018 ihre Festgeldsätze erhöht. So sollte es bei den Hypothekendarlehen zu einem Repricing kommen. Seit dem ersten Quartal 2018 notiert das Verhältnis der notleidenden Kredite zum Kundenkreditbestand der drei grossen United Overseas Bank (UOB), DBS Group und Overseas-Chinese Banking bei rekordtiefen 1.5 Prozent. Auch die annualisierten Kreditkosten verharren mit knapp 20 Basispunkten auf tiefem Niveau. Das chinesische Kreditengagement ist mit durchschnittlich 12 Prozent überschaubar. Bei UOB zum Beispiel entsprechen fast 70 Prozent des Engagements den topsoliden chinesischen Inlandsbanken, der Rest den grössten Unternehmen des Landes. Auch beim Geschäftsmodell ist Diversifikation für die Banken wichtig, um ein stabiles Wachstum zu erzielen. Die Kernkapitalquoten liegen bei durchschnittlich 14.6 Prozent mit einer anvisierten Cost-Income-Ratio von 45 Prozent. Mit einem durchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 9.4, einem Preis-Buchwert-Verhältnis von 1.1, einer Eigenkapitalrendite von über 12 Prozent, einem Gewinnwachstum von über 10 Prozent und einer Dividendenrendite sind die Banken im Stadtstaat auch noch äusserst attraktiv bewertet. Wir bevorzugen UOB, da diese Bank konstant an der Verbesserung ihrer Rentabilität arbeitet, eine stabile Cost-Income-Ratio aufweist und diese konsequent weiter auf 40 Prozent senken will. Neben der attraktiven Bewertung hat UOB auch das solideste Kreditportfolio und die höchste Dividendenrendite.

Portrait Christoph Hilfiker
Christoph Hilfiker, Senior Portfolio Manager, LLB Asset Management AG, Vaduz

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.