Ölpreise wieder im Aufschwung?

Nach dem Preissturz der Rohölsorte WTI von 75 US-Dollar pro Fass auf unter 45 US-Dollar innerhalb von zweieinhalb Monaten erholen sich die Rohstoffe nun wieder. Diese Entwicklung wird anhalten, solange die globale Wirtschaft nicht in eine Rezession gerät.

Der Auslöser der markanten Preiskorrektur war ein Aufeinandertreffen technischer und fundamentaler Faktoren. Die OPEC reagierte auf die angekündigten Sanktionen gegen den Iran mit Produktionsausweitungen. Als jedoch die Regierung Trump sogenannte «Waiver» erteilte, also Ausnahmebewilligungen für einzelne, grosse Importnationen für Öl aus dem Iran, geriet der Markt in eine Überversorgung. Erschwerend kam eine relativ gleichförmige Ausrichtung der spekulativen Positionen hinzu – ein rekordhohes Long-Interesse in Erwartung höherer Ölpreise. Die Preisreaktion verlief ungewöhnlich scharf und führte zu einer überverkauften Situation. Aktuell erholen sich die Preise wieder.

Dennoch ist die Misere gross. Für Anleger stellt sich nun die Frage, wie sich Rohstoffe als Anlageklasse weiterentwickeln. Für uns bleibt das Bild konstruktiv – sollte es zu keiner Rezession kommen. Bleibt also die Nachfragesituation günstig und in der historisch zu erwartenden Dynamik, dürften sich Rohstoffanlagen positiv entwickeln. Es wurden und werden auch derzeit wichtige Investitionen nicht in ausreichendem Umfang getätigt, da die momentanen Preise die teuren Explorationsvorhaben nicht rechtfertigen. Darüber hinaus sind Unternehmen weiterhin gezwungen, Kosten zu optimieren und teilweise über Firmenzusammenschlüsse effizienter zu werden. Das konzentriert die aktuell verfügbaren Ressourcen – eine Entwicklung, die in den Sektoren Energie, Industriemetall sowie Edelmetall zu beobachten ist. Geopolitische Entwicklungen – wie jüngst die Eskalation der politischen Situation in Venezuela und das Parteiergreifen der USA – werden die Unsicherheit in Bezug auf die Angebotsstabilität tendenziell noch verschärfen. Das wiederum sollte zu höheren Renditepotenzialen für Commodities führen.

Portrait Timo Gruber
Timo Gruber, Senior Portfolio Manager, LLB Asset Management AG, Vaduz

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.