Rain in May and go away?

Es gibt wohl nichts, worüber sich trefflicher streiten lässt als das Wetter. War es im März viel zu trocken, so kann der geübte Wetterfrosch aktuell nur Regentropfen zählen. Das Sprichwort "Es regnet Katzen und Hunde" liegt einem auf der Zunge.

Dieses Katzenzitat schafft einen guten Übergang zu Cat Bonds. Zwar haben diese recht wenig mit Stubentigern zu tun, mit Regen, Unwettern und Stürmen aber umso mehr. Von diesen gab es in den letzten zwei Jahren viele und schwere. Sturmnamen wie "Harvey", "Irma" und "Maria" über dem Golf von Mexiko wecken entsprechende Assoziationen. Nach Angaben von Property Claim Services, einem US-Research-Haus für Schadensinformationen, haben die Hurrikans "Irma" und "Maria" bisherige Gesamtschäden von etwa 24 Milliarden respektive 26 Milliarden US-Dollar verursacht. Diese grossen Schäden haben dazu geführt, dass sich der so erfolgreiche Performancetrend der Anlageklasse "Cat Bonds" leicht abgeschwächt hat. Zurzeit befindet sich der Markt wegen der Verarbeitung der Schadensschätzungen in der Preisfindungsphase.

Wie sind nun die Aussichten für Cat Bonds? Der berühmte Dramatiker Franz Grillparzer hat mit seinem Gedicht "Am Morgen nach einem Sturm" bereits im 19. Jahrhundert Stellung dazu genommen:

"Hast einmal wieder gestürmt?
Wildes, tobendes Element,
Wider Erd und Himmel
Feindlich kämpfend angerennt? […]
Drum gib auf nur die Beschwerde,
Sei erst ruhig und dann schau.

Der Cat-Bond-Markt hat ein signifikantes Repricing erfahren. Die Risikoprämien sind markant angestiegen – eine positive Nachricht. Der Markt wächst weiter und hat von seinen Diversifikationseigenschaften nichts eingebüsst. Cat Bonds sind in der taktischen LLB-Anlagepolitik ein wichtiger Bestandteil.

Portrtait Bernhard Schmitt
Bernhard Schmitt, Leiter Equity & Multi Manager Management, LLB Asset Management AG, Vaduz

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.