Rohstoffe und Gold als gesuchte Alternativen

Der Goldpreis hat die technisch wichtige Marke von 1'350 US-Dollar pro Unze überschritten – das erfolgte vor dem Hintergrund weiter fallender Zinsen. So reduzieren sich mit tieferen Zinsen die Opportunitätskosten für das Halten von Gold, da der Rohstoff keine Erträge in Form von Zinsen oder Dividenden abwirft.

Bei einer Notierung von zeitweise deutlich über 1'400 US-Dollar pro Unze Feingold stellt sich für die Anleger die Frage, ob der Goldpreis aktuell noch Kurspotenzial aufweist. Kurzfristig treiben geopolitische Entwicklungen die Preise, während mittel- bis langfristig die Konjunktur den grössten Einfluss auf Gold haben wird.

Wir denken, dass kurzfristig eher Gewinne realisiert werden sollten. Bestehende Investoren in Goldanalgen sind gut beraten, einen Teil der Jahresperformance von über 10 Prozent zu realisieren. Sollte sich der Handelsstreit mit China oder die Konfrontation mit dem Iran nur geringfügig entspannen, dürfte Gold als sicherer Zufluchtsort weniger stark gesucht sein. Für höhere Notierungen bedürfte es einer Konflikteskalation, deren Wahrscheinlichkeit wir aktuell als eher gering einschätzen.

Mittelfristig sieht das Bild jedoch konstruktiver aus für Gold: Zinssenkungen erfolgen nicht zum Selbstzweck. Das konjunkturelle Bild, abzulesen an der Entwicklung der Einkaufmanagerindizes, hat sich global eingetrübt. Auch die Schulden privater Unternehmen in Relation zum Bruttoinlandsprodukt sind auf einem historischen Höchststand.

Schwächen sich nun aus konjunkturellen Gründen die Unternehmensgewinne weiter ab, verschlechtern sich potenziell die allseits hoch beachteten Bilanzkennzahlen wie Nettoschulden zu Gewinnen, und die Bewertungen verteuern sich. Kurzum, Aktien würden weniger attraktiv werden. Das, kombiniert mit rekordhoch bewerteten Anleihenmärkten beziehungsweise sehr tiefen Spreads, könnte Anleger nach Alternativen im Bereich der Rohstoffe und Edelmetalle suchen lassen.

Portrait Timo Gruber
Timo Gruber, Senior Portfolio Manager, LLB Asset Management AG, Vaduz

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.