Dividendenperlen-Aktien bewähren sich

Die Liechtensteinische Landesbank erhielt 2020 bei der Verleihung der renommierten Refinitiv Lipper Fund Awards in Zürich für den Fonds LLB Aktien Dividendenperlen Global (CHF) erneut eine wichtige Auszeichnung.

Der Fonds LLB Aktien Dividendenperlen Global (CHF) gewann in der Schweiz nach 2018 und 2019 zum dritten Mal in Folge die wichtigste Auszeichnung in der Fondsbranche in der Kategorie «Equity Global Income» diesmal für die Performance über die letzten zehn Jahre. Der Fonds ist nicht nur in der Schweiz erfolgreich. Er gewann 2019 auch in Europa, Deutschland und Österreich je zweimal für seine Performance über die letzten drei und fünf Jahre. Das bedeutet neunmal Gold in drei Jahren.

Im Umfeld von Negativzinsen sind Aktien mit überdurchschnittlicher Dividendenrendite beliebt. Der Fonds investiert jedoch nicht nur in Aktien mit möglichst hohen Dividendenrenditen. Das wäre einfach, aber nicht Erfolg versprechend. Für die Evaluierung der Portfolioanwärter hat das LLB-Asset-Management ein speziell dafür geeignetes Dividendenmodell entwickelt.

Der Auswahlprozess beginnt mit einer Einschränkung des Anlageuniversums auf globale Aktien mit hoher Marktkapitalisierung, die gewissen Liquiditätsanforderungen entsprechen. Gesucht werden Aktien mit hoher Dividendenrendite, die zudem tiefe Wertschwankungen aufweisen. Auch Aktienrückkäufe werden berücksichtigt, denn diese wirken sich in zweifacher Hinsicht positiv auf die Aktienkurse aus: Durch den Kauf eigener Aktien erhöht sich die Nachfrage, und der zukünftige Unternehmensgewinn verteilt sich auf weniger Aktien, was wiederum ein niedrigeres Bewertungsniveau nach sich zieht. Beides eröffnet Spielraum für höhere Aktienkurse. Mitberücksichtigt wird auch die Länder- beziehungsweise die Sektorengewichtung. Die zusätzliche Berücksichtigung qualitativer und fundamentaler Faktoren ist von grosser Bedeutung, da nicht nur die Höhe der Dividendenrendite, sondern auch die Qualität der Unternehmen entscheidend ist. Das ist die Basis für ein stetiges Dividendenwachstum und eine stabile Ausschüttungsquote.

Das LLB-Dividendenmodell ist ein ausgezeichnetes Hilfsmittel, um effizient einen Pool aus designierten Dividendenperlen zu füllen. Allerdings schafft es kein Titel in den LLB Aktien Dividendenperlen Global (CHF), ohne die strenge, fundamentale Prüfung durch die Fondsmanager überstanden zu haben. Wir verfolgen einen quantitativen und fundamentalen Ansatz. Beides zusammen macht den Fonds äusserst interessant.

Natürlich konnte sich der Fonds dem derzeitigen Umfeld stark rückläufiger Aktienkurse nicht entziehen. Es ist auch zu erwarten, dass in der aktuellen Rezession einige Unternehmen gezwungen sein werden, ihre Aktienrückkaufprogramme vorübergehend einzustellen oder sogar ihre Dividende zu kürzen. Allerdings dauern Rezessionen in der Regel weniger als ein Jahr, und in der Vergangenheit haben Aktienkäufe nach einer Kurskorrektur von 30 Prozent mittelfristig zu einer stark überdurchschnittlichen Performance geführt. Eine langfristige Betrachtung und der Erfolg des LLB Aktien Dividendenperlen Global (CHF) zeigen, dass sich die LLB-Dividendenstrategie besonders bewährt, wenn sich die Aktienmärkte im Krisenmodus befinden.

Portrait Manfred Jakob
Manfred Jakob, Senior Portfoliomanager, LLB Asset Management AG, Vaduz

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.