Stufenweise in die passende Strategie investieren

Das Jahr 2022 war aufgrund des Kriegs in der Ukraine, der Energiekrise sowie der steigenden Inflation für Verbraucher und Anleger sehr herausfordernd. Die Erwartungen für 2023 entsprechend zurückhaltend. Trotz zahlreicher Unsicherheiten haben es die Aktienmärkte mit den Investoren aber gut gemeint. Der Schweizer Leitindex SMI ist seit Jahresbeginn ca. 0.9% im Plus, der europäische EURO STOXX 50 sogar ca. 9%. Wann sollen Anleger, die davon profitieren wollen, einsteigen? Jetzt oder doch zuwarten?

Vielen Anlegern fehlt in Phasen erhöhter geopolitischer Risiken oder wirtschaftlicher Unsicherheit der Mut zum Einstieg. Oft wird (zu lange) gewartet. Wann der "richtige" Zeitpunkt für eine Investition ist, weiss man immer erst im Nachhinein. Durch gestaffeltes Investieren kann man das Risiko des "falschen" Einstiegszeitpunkts aber minimieren. Bestens umsetzen lässt sich das mit einem Anlageplan.

Besser systematisch als "zufällig" investieren

Ein solcher systematischer Einstieg sollte nach einem definierten Mechanismus erfolgen. Die Investitionssumme wird stufenweise investiert, das angestrebte Portfoliovolumen sorgfältig, in regelmässigen und überschaubaren Schritten aufgebaut. Das ermöglicht zudem, bei niedrigeren Kursen mehr Wertpapiere zu kaufen als bei höheren. Dies hat den erfreulichen Effekt, dass die Papiere zu attraktiven Durchschnittspreisen gekauft werden können ("Durchschnittspreis-Effekt").

Dadurch verringert sich die Gefahr des "Kaufs im ungünstigsten Moment" markant.

Clever investieren mit einem Anlageplan

Von diesem Vorteil des gestaffelten Investments können Anleger auch profitieren, indem sie eine Einmaleinlage mit einem Anlageplan verbinden. Bei der LLB können Kunden bereits ab einem Betrag von 10'000 Franken problemlos und systematisch von der Entwicklung an den Finanzmärkten profitieren. Die Bank investiert die Einmaleinlage dann regelmässig über einen festgelegten Zeitraum in individuell ausgewählte LLB-Fonds, bis die Summe vollständig investiert ist. Die Auswahl der retrofreien LLB-Fonds ist vom jeweiligen Risikoprofil des Kunden abhängig. Der Kunde kann zudem die Dauer der Investitionsphase frei wählen - 12, 18 oder 24 Monate. Durch dieses Vorgehen ist der Anleger an der Entwicklung der Finanzmärkte beteiligt. Langfristig lassen sich so höhere Ertragschancen als beim klassischen Sparkonto erzielen. Zusätzlich profitieren Anleger von bis zu CHF 2'000.00 Sofort-Gutschrift. Es besteht ausserdem die Möglichkeit, die Sofort-Gutschrift an zwei gemeinnützige Organisationen zu spenden.

Gestaffelte Investitionen mit LLB Fonds

Gestaffelte Investition mit LLB-Fonds

Die mehrfach ausgezeichneten LLB-Fonds erzielen regelmässig überdurchschnittliche Renditen. Dank des eigenen LLB-Research- und Spezialistenteams, der richtigen und persönlichen Anlagestrategie und einer stufenweisen Strategieumsetzung können Anleger auch in schwierigen und unsicheren Marktsituationen profitieren.

Portrait Stefan Bieberschulte
Stefan Bieberschulte, Senior Kundenberater Private Banking Liechtenstein, Liechtensteinische Landesbank AG

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.