Inflation und wirtschaftliche Turbulenzen: So schützen Sie Ihr Vermögen

In Zeiten geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten suchen Menschen nach Möglichkeiten, ihr Vermögen zu schützen und den Wert ihres Geldes zu bewahren. Erfahren Sie, wie intelligente Diversifikation und der Rat erfahrener Experten dazu beitragen, Ihr Vermögen zu schützen.

Selten waren die Zeiten turbulenter: Noch immer machen uns die Folgen der Corona-Pandemie zu schaffen, geopolitische Spannungen in der Ukraine und dem Nahen Osten haben das Potenzial, regionale Flächenbrände auszulösen, und die wirtschaftliche Stimmung ist geprägt von Rezessionsängsten, steigenden Zinsen und einer hohen Inflation. Ein Massstab für die wirtschaftliche Situation ist der Rückgang der Kaufkraft, die in der Schweiz seit 2010 moderat um fünf Prozent gesunken ist. Im Vergleich dazu verzeichnete Deutschland einen massiven Einbruch von 26 Prozent, während in den USA sogar ein Rückgang von 27.5 Prozent zu verzeichnen war.

Inflation verringert die Kaufkraft

Fachbeitrag Inflation Grafik 1
Quelle: Bloomberg, LLB AG

Strategien zur Geldentwertungsbekämpfung

Die zentrale Frage lautet also: Wie kann man sich vor dieser schleichenden Geldentwertung schützen bzw. was kann man dagegen unternehmen? Bargeld und liquide Mittel bieten keinen Schutz vor Inflation, da die Inflationsrate oft höher ist als die Kontozinsen. Stattdessen empfiehlt sich eine diversifizierte Strategie, die auf verschiedenen Anlageklassen beruht. Wir stellen Ihnen einige Möglichkeiten vor:

  1. Aktien: Aktien sind Anteile an Unternehmen und können direkt oder indirekt über Finanzprodukte erworben werden. Ihr Wert kann stark schwanken, auf lange Sicht können sie aber Inflationsschübe ausgleichen, insbesondere wenn Sie Ihr Investment mindestens 10 Jahre halten.

  2. Immobilien: Immobilien gelten als "Betongold" und bieten einen klassischen Inflationsschutz. Allerdings können hohe Anschaffungs- oder Baukosten, Vermieterrisiken und hohe Nebenkosten Herausforderungen darstellen. Immobilien sind illiquide Vermögenswerte und erfordern langfristige Investitionen.

  3. Edelmetalle: Gold, Silber und Platin gelten als sicherer Hafen für inflationsgeschützte Anlagen. Sie können in physischer Form oder indirekt über Aktien, Zertifikate oder ETFs erworben werden. Edelmetallpreise unterliegen zwar Schwankungen, aber sie korrelieren nicht stark mit anderen Anlageklassen.

  4. Kunstgegenstände und Sammlerobjekte: Diese können langfristigen Werterhalt bieten, unabhängig von Kapitalmärkten und Börsen. Die Auswahl eines geeigneten Objekts erfordert Fachwissen und oft erhebliches Kapital, und sie unterliegen ebenfalls Wertschwankungen.

Diversifikation ist der Schlüssel

Die Wahl der richtigen Anlageklasse hängt von Ihren Zielen und Ihrer Risikobereitschaft ab. Eine diversifizierte Anlagestrategie, die verschiedene Anlageklassen kombiniert, ist oft am effektivsten. Verteilen Sie Ihr Risiko und diversifizieren Sie Ihre Investitionen.

Beratung von Experten

Individuelle Beratung und massgeschneiderte Lösungen sind der Schlüssel, um der Geldentwertung entgegenzuwirken. Nicht nur in unsicheren Zeiten ist die LLB die richtige Wahl, um Ihr Vermögen zu schützen. Mit einem hervorragenden Depositenrating von Aa2, einem AAA-Rating für ihren Hauptaktionär, das Land Liechtenstein, und über 160 Jahren an Erfahrung steht die Traditionsbank für höchste Sicherheit und Stabilität – auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Lassen Sie sich von den LLB-Experten unterstützen, um die besten Entscheidungen für Ihre finanzielle Zukunft zu treffen.

Portrait Stefan Vogt
Stefan Vogt, Kundenberater Private Banking, Liechtensteinische Landesbank AG

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.