Instant Payment ist effizienter

Mit Instant Payment (IP) werden Zahlungen innerhalb weniger Sekunden rund um die Uhr gutgeschrieben. Erfolgreiche IP-Systeme ermöglichen den schnellen Austausch von Daten zwischen digitalen Geräten in Echtzeit.

Im EU-Raum ist eines davon das SEPA ICT (Instant Credit Transfer) Zahlungssystem, das bereits mehr als 10 Prozent aller Euro-Zahlungen in Echtzeit abwickelt. LLB-Kunden können IP-Zahlungen mit LiPay durchführen.

In der Schweiz hat sich TWINT erfolgreich etabliert, während die SIX derzeit ein IP-System für den Schweizerfranken Währungsraum entwickelt. Ab August 2024 sollen LLB-Kunden IP-Zahlungen auf ihren Bankkonten empfangen können.

Ein grosser Vorteil von IP-Zahlungen ist, dass Zahlungsempfänger sofort über das empfangene Geld verfügen können. Durch unmittelbare Vergütungsbestätigung kann die Lieferzeit für bestellte Waren erheblich verkürzt werden.

Im E-Banking der LLB können Push-Meldungen eingerichtet werden, um den Zahlungseingang sofort zu bestätigen. Zudem sind IP-Zahlungen im Vergleich zu Kartenzahlungen günstiger, was sowohl Konsumenten als auch Händlern zugutekommt.

Portrait Uwe Matt
Uwe Matt, Firmenkundenberater, Liechtensteinische Landesbank AG

Kontakt

Liechtensteinische Landesbank AG
Uwe Matt
Firmenkundenberater
T +423 236 86 57
uwe.matt@llb.li