• Soziale Verantwortung Herz

Stabilität

Nachhaltigkeit umfasst für uns nicht nur den Schutz der Umwelt. Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch, eine faire Arbeitgeberin zu sein, die sich für das Wohlbefinden und die Chancengleichheit ihrer Mitarbeitenden einsetzt und einen Mehrwert für die Gesellschaft schafft.

Flexibilität und Stabilität gehen Hand in Hand

Als Arbeitgeberin ist uns bewusst, dass nur ausgeglichene Mitarbeitende Bestleistungen erbringen können. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen reagieren wir auf unterschiedliche Bedürfnisse und Lebensphasen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Arbeitszeiten individuell zu gestalten. So schaffen wir eine attraktive Arbeitsumgebung und bieten Lösungen, die berufliche und private Ziele unter einen Hut bringen:

  • Bis zu 40 % Homeoffice
  • Teilzeit-Arbeitsmodelle
  • Jobsharing-Möglichkeit
  • Grosszügige Ferienregelung
  • Gleitende Arbeitszeiten
  • Kauf zusätzlicher Freizeittage
  • Unbezahlter Urlaub
  • Und vieles mehr

Gesundheit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir setzen Standards für das Banking mit Werten. Unsere Mitarbeitenden stellen die wichtigste Ressource und somit einen zentralen Wert unseres Unternehmens dar. Durch ein systematisches berufliches Gesundheitsmanagement fördern und erhalten wir die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeitenden langfristig.

Es ist nicht immer einfach, Familie und Beruf in einem ausgewogenen Verhältnis zu balancieren. Die LLB ist sich ihrer Verantwortung als Arbeitgeberin bewusst und möchte für Mitarbeitende eine individuell passende Lösung finden. Dabei gibt es verschiedene Ansätze wie beispielsweise:

  • Schwangerschafts-, Vaterschafts- und Elternurlaub
  • Gegenseitiges Commitment, dass Wiedereinstieg im gleichen Job nach dem Schwangerschaftsurlaub möglich ist
  • Stufenweiser Wiedereinstieg für Mütter

Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen

Nicht nur die körperliche Gesundheit zählt. Insbesondere auch die mentale Gesundheit ist von höchster Bedeutung. Aus diesem Grund arbeiten wir mit MOVIS zusammen. MOVIS ist eine externe professionelle Beratungsstelle, die unseren Mitarbeitenden als neutrale Ansprechpartnerin dient. Wenn das Bedürfnis entsteht, ein berufliches oder privates Problem zu besprechen, und sie einen Rat benötigen, können sich unsere Mitarbeitenden vertrauensvoll und zu jeder Zeit an die Berater von MOVIS wenden.

Zudem finden regelmässig Schulungen und Veranstaltungen für Mitarbeitende und Führungskräfte statt, die über das Thema mentale Gesundheit aufklären und Massnahmen zu dessen Schutz vermitteln:

  • Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten
  • Schlaf und Gesundheit
  • Stressfit
  • Gesundes Führen für Führungskräfte
  • CoreFit- und Yoga-Einheiten